Didaktik und neue Medien II: Mapping - Stadtraum II

Nicoletta Blacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Proseminar (PS), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02923

Beschreibung

NEU - online Seminar & WEITERE ANMELDUNGEN MÖGLICH 

Im Seminar werden die Potenziale von Mapping - im Mix von analogen und digitalen Formaten - am Beispiel Stadtraum behandelt. Dabei wird die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien durch unterschiedliche Ansätze im Mapping (künstlerische Kartografie, Wikis, Geomedia, Open Data etc.) untersucht. Wie verändert sich die Wahrnehmung von Stadtraum und Raumaneignung durch die Überlagerung von realem und virtuellem Raum (Location-based storytelling, Augmented Reality, Gamification)? Das Thema bietet zahlreiche Möglichkeiten eigene künstlerisch-wissenschaftliche Ansätze, sowie die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen im schulischen und/oder außerschulischen Kontext ein zu bringen.

Anhand von Praxisbeispielen (künstlerische, soziokulturelle, schulische Projekte) werden Fragen von artistic research, Methoden anderer Forschungsfelder und fachdidaktische Ansätze behandelt. Mapping meint im weitläufigen Sinne kartographische Aufzeichnungspraxen, die subjektiv geprägt sind, bzw. ästhetische Praxen wo Räume und Wahrnehmungen kartographisch transferiert werden.

Lehrziele:

  1. Überblick über aktuelle Diskurse, Forschungsfragen und Beschaffung von Informationsmaterial

  2. Überblick über methodische Möglichkeiten die Themen/Ansätze im Unterricht oder anderen Vermittlungssituationen zu bearbeiten (prozessorientiert, experimentell, interdisziplinär, Aspekte der Heterogenität und Diversität)

  3. Entwicklung konkreter Anwendungssituationen

    Ein wichtiger Bestandteil ist Recherche und kritische Analyse von Online Materialien (theoretische Diskurse, Unterrichtskonzepte) mit Blick auf Praxisanwendungen.

Prüfungsmodalitäten

Das PS wird online durchgeführt: Termine über Zoom und sonstige Infos und Skripten/Webinar über OwnCloud. Für NeueinsteigerInnen - nach Bestätigung - alle bisherigen Infos/Dokumentationen auf der OwnCloud.

  • Anwesenheitspflicht und Diskursbereitschaft 

  • Erarbeitung, Diskussion und Präsentation eines Themenschwerpunktes

    (fachdidaktische Fragestellungen, Unterrichtskonzept, Vermittlungsstrategie)

    Verfassen einer PS-Arbeit nach an der Angewandten geltenden wissenschaftlichen Anforderungen (inhaltliche Anforderungen werden in der 1.LV bekannt gegeben)

Anmerkungen

Zusatz

  • Maximal 15 TeilnehmerInnen

  • Bereitschaft (auch engl.sprachige) Texte/Textausschnitte vorzubereiten, zu lesen und zu reflektieren

  • Webinar/Literatur-/Linkliste auf der Own Cloud zur Lehrveranstaltung

 

Schlagwörter

Mapping, Soziotechnik, Materielle Kultur, Neue Medien, Augmented Urbanity, Location-based Storytelling, Digital Culture, Interactive Art, artistic research, Fachdidaktik, künstlerisch-wissenschaftlich Praxis und Vermittlung

Termine

25. März 2020, 16:00–17:45 Basisinformationen Own Cloud , „Mapping Stadraum im fachdidaktischen / schulischen Kontext“
01. April 2020, 16:00–17:45 , „1. Zoom Meeting "Präsentation und Reflexion von künstlerischen Positionen des Mappings, Infopools & Toolbox, mögliche Themenschwerpunkte der Teilnehmenden“
21. April 2020, 16:00–17:45, „ZOOM/ Invitation via Base Ersatztermin für NEU Einsteiger: Intro, bisherige Aktivitäten“
22. April 2020, 16:00–17:45 , „ZOOM/ Invitation via Base "Präsentation und Reflexion Soziokulturelle Projekte – ästhetisches Lernen in urbanen Räumen – Entwicklungslinien und akt. Diskurse““ “
29. April 2020, 16:00–17:45 , „ZOOM/ Invitation via Base"Geomedien und Spatial Citizenship – Projekte und Fachdidaktische Ansätze"“ “
06. Mai 2020, 16:00–17:45 , „ZOOM/ Invitation via Base "Stadt als offener Spiel- und Lernraum: real-digital; Beispiele"“
13. Mai 2020, 16:00–17:45 ZOOM/ Invitation via Base Stadt als offener Spiel- und Lernraum: real-digital Beispiele II
03. Juni 2020, 16:00–17:45 , „ZOOM/ Invitation via Base "Reflexion von ausgewählten Materialien, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion"“
10. Juni 2020, 16:00–17:45 , „ZOOM/ Invitation via Base "Präsentation der Teilnehmenden, Diskussion"“
24. Juni 2020, 16:00–17:45 , „ZOOM/ Invitation via Base "Präsentation der Teilnehmenden, Diskussion, Evaluierung der LV"“

LV-Anmeldung

Von 10. Jänner 2020, 10:00 bis 20. April 2020, 18:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik 067/030.03

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik 074/030.03

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich