Installation, Inszenierte Räume, Performance, Tanztheater

Sophie Lux
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2020S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02786

Beschreibung

DIE VERFRANSUNG DER KÜNSTE

Ein Diskurs zum postdramatischen Theater und deren Medien

In seinem Aufsatz Die Kunst und die Künste (1967) diagnostiziert Theodor W. Adorno das Verfließen der Gattungsgrenzen im Gegensatz zum totalen Gesamtkunstwerk. Er spricht von einer Verfransung der Künste, der Entkunstung der Kunst und der Entschärfung der Demarkationslinien. Adorno polemisiert gegen eine fragwürdige Vergeistigung der Kunst gegenüber deren sinnlicher Erscheinung.

Allgemein sieht er im Verfransungsphänomen ein Aufbrechen der Gattungsgrenzen von innen heraus.  Eine eindeutige Gattungsbezeichnung wäre demnach kaum mehr zu leisten: „Je mehr eine Gattung von dem in sich hineinlässt, was ihr immanentes Kontinuum nicht in sich hält, desto mehr partizipiert sie am ihr Fremden […]. Sie wird virtuell […], zu jenem, von dem wir nicht wissen, was es ist.“

Die Interdisziplinarität des postdramatischen Theaters mischt Genres, verwischt deren Grenzen - Doch bieten deren avantgardistischen Techniken noch einen dramatischen Zusammenhang, eine politische Intention oder einer Haltung zur Welt? Sind Sie nur noch Zitat? Nur noch Effekt? Beliebig? Sinnlos?

 

In Gruppen analysiert werden Inszenierungen von:

Christoph Schlingensief - Mea Culpa / Burgtheater / 2010

Wooster Group - Hamlet for Liz / Performing Garage NY / 2012

Susanne Kennedy

Rimini Protokoll - Situation Rooms

Kay Voges - Dies Ire - Tages des Zorns / Burgtheater / 2019

 

 

Prüfungsmodalitäten

Gruppenreferat 

Auswahl und Präsentation einer der oben genannten Künstler*innen oder Künstlergruppen; DVD bzw. Stream einer Aufführung in voller Länge; Analyse der Inszenierung und deren künstlerisch - technischer Umsetzung; Einsatz von visuellen Medien.

Referat in schriftlicher Form als Handout mit Angaben zu Quellen etc. (digital PDF)

Gemeinsames Zoom-Meeting - Termine folgen noch!

 

 

Anmerkungen

Anmeldungen für die Lehrveranstaltung per Mail an sophie.lux@uni-ak.ac.at oder johanna.noichl@uni-ak.ac.at (Sekretariat Bühnen- und Filmgestaltung). StudentInnen der Abteilung für Bühnen- und Filmgestaltung werden bei der Anmeldung bevorzugt!

Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semseter virtuell statt. Genauere Infos folgen per Mail.

Die Einzelgespräche widmen sich individuellen Fragestellungen und können jederzeit per Mail vereinbart werden.

Termine

05. März 2020, 14:00–15:00 In den Räumlichkeiten der Klasse für Bühnen- und Filmgestaltung , „Anwesenheitspflicht bei der Vorsbesprechung - Einteilung der Gruppen!!! “ (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Von 24. Februar 2020, 08:00 bis 04. März 2020, 20:00
Per E-Mail: sophie.lux@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Medientechnik: Installation, Inszenierte Räume, Tanztheater, Performance 542/106.02

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Medientechnik: Installation, Inszenierte Räume, Tanztheater, Performance 542/206.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich