Experimentierlabor: Inklusion - Schule

Laszlo Lukacs
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S02446

Description

Designforschung und Produktentwicklung mit Schwerpunkt für Menschen mit besonderen Bedürfnisse
Kursleiter:
Mag. László Lukacs

Büro: ZOOM oder per Skype 
Sprechstunde:
Montag um 16:00-17:30 Uhr
Office phone: +436648972323

 


Web page: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2019S/S02446/
Uhrzeit:
Dienstag um 10:15-12:45 Uhr per ZOOM.us


A. Beschreibung


Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund. Die gestalteten Objekte sollen ebenfalls einen direkten Nutzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben und von ihnen verwendet wer-
den. Eine integrative Werkstätte mit kreativer und gestalterischer Intention, wenn man so will. Diese Kurs arbeitet intensiv mit der Karl Schubert Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendli- che (www.karlschubertschule.at) zusammen. Die Übungen und der praktische Teil der Arbeit werden dort stattfinden. Geplant ist die Konzeptentwicklung und die Erfahrungen in der Produktentwicklung umzusetzen.

Examination Modalities

Benotung:


50 % Anwesenheit plus Reflexion ( eine A4 Seite) und Planung ( eine A4 Seite)

40 % Endpräsentation

10 % Aktive mitarbeit

Comments

Kursziele


• Sammeln von Erfahrungen, wie man Projekte und Konzepte in ver- schiedener Art und Weise vermitteln kann
• Verstehen wie Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten können
• Studenten im eigenen Kunstansatz betreuen und ihnen bei der Suche zu helfen.
• Ermutigung der Studierenden, ihre eigenen Entwicklungsphasen und die der anderen kritisch
zu reflektieren.

• Den Studierenden helfen, ein Produkt oder künstlerischen Ansatz zu entwickeln.
• Auch außerhalb der Universität Arbeitserfahrungen sammeln und darüber zu reflektieren
• Verknüpfung von künstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompe- tenzen im Kontext einer
kulturell-sensitiven Arbeit
Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenzen

Key Words

#Fachdidaktik ‚#COURSE SYLLABUS, #Inklusion - Schule, #Inklusion, #Diskussion, #Design, industrial design

Dates

10 March 2020, 10:15–12:45 Seminar Room 5 (preliminary discussion)
17 March 2020, 10:15–12:45, "E-learning"
24 March 2020, 10:15–12:45, "E-learning"
31 March 2020, 10:15–12:45, "E-learning"
21 April 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
28 April 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
05 May 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
12 May 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
19 May 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
26 May 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
09 June 2020, 10:15–12:45, "ZOOM"
23 June 2020, 10:15–12:45, "ZOOM" (examination)

Course Enrolment

From 20 January 2020, 08:00 to 13 March 2020, 08:00
Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Experimentierlabor (kkp)

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Experimentierlabor (tex)

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject tex (Bachelor): Technisches Werken (dae)

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Experimentierlabor (dae)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject dae (Bachelor): Textiles Werken (tex)

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Experimentierlabor (dex)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Fachdidaktik (1.25 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Fachdidaktik (1.25 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Fachdidaktik (1.25 ECTS)

Individual courses: possible