Experimentierlabor: Inklusion - Schule

Laszlo Lukacs
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02446

Beschreibung

Designforschung und Produktentwicklung mit Schwerpunkt für Menschen mit besonderen Bedürfnisse
Kursleiter:
Mag. László Lukacs

Büro: ZOOM oder per Skype 
Sprechstunde:
Montag um 16:00-17:30 Uhr
Office phone: +436648972323

 


Web page: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2019S/S02446/
Uhrzeit:
Dienstag um 10:15-12:45 Uhr per ZOOM.us


A. Beschreibung


Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund. Die gestalteten Objekte sollen ebenfalls einen direkten Nutzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben und von ihnen verwendet wer-
den. Eine integrative Werkstätte mit kreativer und gestalterischer Intention, wenn man so will. Diese Kurs arbeitet intensiv mit der Karl Schubert Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendli- che (www.karlschubertschule.at) zusammen. Die Übungen und der praktische Teil der Arbeit werden dort stattfinden. Geplant ist die Konzeptentwicklung und die Erfahrungen in der Produktentwicklung umzusetzen.

Prüfungsmodalitäten

Benotung:


50 % Anwesenheit plus Reflexion ( eine A4 Seite) und Planung ( eine A4 Seite)

40 % Endpräsentation

10 % Aktive mitarbeit

Anmerkungen

Kursziele


• Sammeln von Erfahrungen, wie man Projekte und Konzepte in ver- schiedener Art und Weise vermitteln kann
• Verstehen wie Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten können
• Studenten im eigenen Kunstansatz betreuen und ihnen bei der Suche zu helfen.
• Ermutigung der Studierenden, ihre eigenen Entwicklungsphasen und die der anderen kritisch
zu reflektieren.

• Den Studierenden helfen, ein Produkt oder künstlerischen Ansatz zu entwickeln.
• Auch außerhalb der Universität Arbeitserfahrungen sammeln und darüber zu reflektieren
• Verknüpfung von künstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompe- tenzen im Kontext einer
kulturell-sensitiven Arbeit
Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenzen

Schlagwörter

#Fachdidaktik ‚#COURSE SYLLABUS, #Inklusion - Schule, #Inklusion, #Diskussion, #Design, Produktdesign

Termine

10. März 2020, 10:15–12:45 Seminarraum 5 (Vorbesprechung)
17. März 2020, 10:15–12:45, „E-learning“
24. März 2020, 10:15–12:45, „E-learning“
31. März 2020, 10:15–12:45, „E-learning“
21. April 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
28. April 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
05. Mai 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
12. Mai 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
19. Mai 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
26. Mai 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
09. Juni 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“
23. Juni 2020, 10:15–12:45, „ZOOM“ (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 20. Jänner 2020, 08:00 bis 13. März 2020, 08:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich