Präsenz, Performance, Präsentation Ib

Ursula Reisenberger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02424

Beschreibung

präsenz, performance, präsentation
teil I

„präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und die eigene reaktion darauf speisen.

dafür ist es unter umständen nötig, erlernte verhaltens-muster und selbstbilder zu hinterfragen und neue zugänge zu erproben. typische anzeichen von unsicherheit wie vergesslichkeit, zittern, atemnot etc. verändern sich in dem maß, in dem es gelingt, sich der situation so, wie sie ist, zu öffnen anstatt sich von ihr bedroht zu fühlen.

der workshop soll
- die wahrnehmung der teilnehmerInnen für ihre präsenz steigern
- sie stärken und schwächen in hinblick auf ihre präsenz erkennen lassen
- ihnen reaktions-möglichkeiten eröffnen, die sie bei öffentlichen auftritten unterstützen.

im ersten teil geht es dabei vor allem um eine "diagnose" des individuellen standpunkts und das erkennen des momentanen entwicklungspotentials. basierend auf der grundannahme des polnischen regisseurs und theater-erneuerers jerzy grotowski, dass unter unserem "sozialen körper" ein ursprünglicher, "kreativer körper" steckt, dessen wahrnehmungs- und reaktionsbereitschaft höher ist als die, deren wir uns im alltag bedienen, arbeiten wir mit sprache und dem körper im raum.

die teilnehmerInnen werden gebeten, einen kurzen text (ca. 1.000 zeichen) oder ein lied vorzubereiten, mit dem sie gern arbeiten möchten.

Prüfungsmodalitäten

die beurteilung erfolgt auf basis der teilnahme an der lehrveranstaltung.

Anmerkungen

bitte bequeme kleidung und eventuell eine matte oder decke für übungen am boden mitbringen.

anmeldung ist erforderlich, da die gruppengröße 12 personen nicht überschreiten soll. die anmeldungen werden in der reihenfolge ihres einlangens berücksichtigt. studierende, die sich über die maximale teilnehmerInnen-zahl hinaus anmelden, kommen auf eine warteliste und können nach maßgabe frei werdender plätze nachrücken. anmeldung bitte ausschließlich per e-mail.

teil la und teil lb unterscheiden sich nicht. die teilnahme an teil II und III ist frühestens im jeweils folgenden semester möglich.

Schlagwörter

Vortrag, Diskussion, Rede, Performance, Gespräch, Lesung

Termine

27. März 2020, 16:30–19:00
28. März 2020, 14:00–19:00
29. März 2020, 10:00–15:30

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich