2019S
Cordula Cerha
Institut für Design, Grafik und Werbung
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02293
Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in der Serie Mad Men, die das Marketing der 50-er und 60-er Jahre an der New Yorker Madison Avenue wiederauferstehen lässt. Die Realität sieht heute indes anders aus: Die digitale Disruption stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Durch Online-Kanäle sind Angebote und Preise transparent und die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt. Dazu kommen CEOs, die bei allen Maßnahmen Effizient und Effektivität nachgewiesen haben wollen und bei jeder Gelegenheit nach dem „Return on Marketing“ fragen.
Im sich immer schneller wandelnden Wettbewerb überzeugen Unternehmen, die einen Wert beim Kunden (value to the customer) schaffen und dadurch Wert für das Unternehmen (value from the customer) generieren. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung der an den Wünschen und Bedürfnissen der aktuellen und potentiellen Konsumenten.
Vor diesem Hintergund beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den Erfolgsfaktoren im Marketing.
Im Sommersemester stehen dabei Kommunikation und Delivery des Customer Value auf dem Programm:
- Produkte und Marken als Wertversprechen
Pricing
- Kommunikation von Customer Value
Above-the-Line und Below-the-Line Kommunikation
Intergrierte Kommunikationskonzepte und cross-mediale Kampagnen
Mediaplanung im digitalen Zeitalter
- Delivery of Customer Value
Distribuion im digitalen Zeitalter
Retailing und Fulfillment-Strategien
Der Einsatz von neuen Technologien im stationären Handel
Multi-Channel Management (Integration von offline, online, mobile)
Konkurrenz und Kooperation im Absatzkanal (Efficient Consumer Response)
Supply Chain Management und Fulfillment-Strategien offline und online
- Marketing across Industries
B2C versus B2B
Service Marketing
Non-Profit Marketing
Marketing im Medienbereich
Die Leistungsbeurteilung wird in diesem Semester den geänderten Bedingungen angepasst. Die Informationen, die im VVZ diesbezüglich stehen, werden in Kürze angepasst. Didaktisch ist es sinnvoll die Leistung laufend zu erfassen. Deshalb wird es eine Bewertung pro Modul geben.
Marketing, Marktanalyse, Marktforschung
12. März 2020, 14:00–17:30 Seminarraum 6
26. März 2020, 14:00–17:30 Seminarraum 6
23. April 2020, 14:00–17:30 Seminarraum 6
07. Mai 2020, 14:00–17:30 Seminarraum 6
04. Juni 2020, 14:00–17:30 Seminarraum 6
18. Juni 2020, 14:00–17:30 Seminarraum 6 , „Abschlusstermin und Prüfung“
Von 01. Jänner 2020, 12:00 bis 12. März 2020, 16:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Marketing 576/203.10
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing 577/203.09
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich