Marketing II

Cordula Cerha
Design, Graphics and Advertising
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S02293

Description

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in der Serie Mad Men, die das Marketing der 50-er und 60-er Jahre an der New Yorker Madison Avenue wiederauferstehen lässt. Die Realität sieht heute indes anders aus: Die digitale Disruption stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Durch Online-Kanäle sind Angebote und Preise transparent und die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt. Dazu kommen CEOs, die bei allen Maßnahmen Effizient und Effektivität nachgewiesen haben wollen und bei jeder Gelegenheit nach dem „Return on Marketing“ fragen.

Im sich immer schneller wandelnden Wettbewerb überzeugen Unternehmen, die einen Wert beim Kunden (value to the customer) schaffen und dadurch Wert für das Unternehmen (value from the customer) generieren. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung der an den Wünschen und Bedürfnissen der aktuellen und potentiellen Konsumenten.

Vor diesem Hintergund beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den Erfolgsfaktoren im Marketing.

Im Sommersemester stehen dabei Kommunikation und Delivery des Customer Value auf dem Programm:

-        Produkte und Marken als Wertversprechen

          Pricing

-         Kommunikation von Customer Value

          Above-the-Line und Below-the-Line Kommunikation
          Intergrierte Kommunikationskonzepte und cross-mediale Kampagnen
          Mediaplanung im digitalen Zeitalter

-        Delivery of Customer Value

          Distribuion im digitalen Zeitalter
          Retailing und Fulfillment-Strategien
          Der Einsatz von neuen Technologien im stationären Handel
          Multi-Channel Management (Integration von offline, online, mobile)
          Konkurrenz und Kooperation im Absatzkanal (Efficient Consumer Response)
          Supply Chain Management und Fulfillment-Strategien offline und online

-        Marketing across Industries

          B2C versus B2B
          Service Marketing
          Non-Profit Marketing
          Marketing im Medienbereich

Examination Modalities

  • Aufgrund der Absage von universitären Veranstaltungen wegen CoVid 19 findet die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 in einem Blended learning- bzw. Distance learning-Format statt!
  • Da noch nicht fest steht, ab wann es wieder möglich sein wird Präsenzveranstaltungen abzuhalten, sind Module und Leistungserfassung so gestaltet, dass eine flexible Umstellung auf Präsenzunterricht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Die ersten Einheiten finden im Distance-Modus statt.

Die Leistungsbeurteilung wird in diesem Semester den geänderten Bedingungen angepasst. Die Informationen, die im VVZ diesbezüglich stehen, werden in Kürze angepasst. Didaktisch ist es sinnvoll die Leistung laufend zu erfassen. Deshalb wird es eine Bewertung pro Modul geben.

  • - Modul 1 (Information über die Aufgaben: 12.03.; Erledigung bis 20.03.)
  • - Modul 2 (Information über die Aufgaben: 20.03.; Erledigung bis 23.04.)
  • - Modul 3 (Information über die Aufgaben: 23.04.; Erledigung bis 07.05.)
  • - Modul 4 (Information über die Aufgaben: 07.05.; Erledigung bis 04.06.)
  • - Modul 5 (Information über die Aufgaben: 04.06.; Erledigung bis 18.06.)

Key Words

Marketing, Marktanalyse, Marktforschung

Dates

12 March 2020, 14:00–17:30 Seminar Room 6
26 March 2020, 14:00–17:30 Seminar Room 6
23 April 2020, 14:00–17:30 Seminar Room 6
07 May 2020, 14:00–17:30 Seminar Room 6
04 June 2020, 14:00–17:30 Seminar Room 6
18 June 2020, 14:00–17:30 Seminar Room 6 , "Abschlusstermin und Prüfung"

Course Enrolment

From 01 January 2020, 12:00 to 12 March 2020, 16:00
Via online registration

co-registration: possible

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Marketing

Design: Specialisation in Fashion Design (2. Section): In-depth Free Electives

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Management, Marketing, Legal Issues

Individual courses: possible