Aisthesis. Zur sinnlichen Wahrnehmung

Marion Elias
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Philosophie
2020S, Workshop (WSP), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S01061

Beschreibung

DISTANCE LEARNING: Termine generell donnerstags, um 17.00h c. t. und ausschließlich nach vorheriger Ankündigung.

Alle Vorträge werden über Zoom abgehalten. Wir bitten um Anmeldung, damit wir den entsprechenden Link für das Meeting zusenden können.

Vorträge in deutscher oder englischer Sprache.

 

Die lectures "aisthesis"; zur sinnlichen Wahrnehmung

(Aisthesis; Äshtetik; zur Messbarkeit einer Sensation; È bello cio che è bello)

verstehen sich als Serie von Interventionen zum Thema Ästhetik, "Schönheit" und (sinnliche) Wahrnehmung.

KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und ÄrztInnen (NeurologInnen, HirnforscherInnen) werden den Problemkreis je aus ihrem speziellen Blickwinkel vorstellen und zur Debatte stellen.

Dabei sind sowohl die KollegInnen aus dem Haus (Lehrende, StundentInnen, AbsolventInnen) um ihre persönliche Meinung gefragt wie Gäste aus der ganzen Welt.

Ästhetik - die sinnliche Wahrnehmung - kann aktuell nicht mehr debattiert werden, ohne Kenntnisse der perception, die auch beziehungsweise gerade aus der Hirnforschung, aus dem Wissen um die Funktion der Neuronen stammen, miteinzubeziehen. Dabei geht es keinesfalls um ein "Gegeneinander" sondern vielmehr um ein Miteinander aus Theorie und Praxis, aus subjektivem Erleben und objektiv Prüfbarem.

Ziel der lectures soll sein, dem Motiv der aisthesis - der sinnlichen Wahrnehmung - einen aktuellen und besonderen Stellenwert zurückzugeben, der aus dem Gemeinsamen wie den positiven Differenzen entstehen wird.

Die lectures sind in lockerer Reihenfolge, je nach Terminmöglichkeiten der Vortragenden, angesetzt. Als Résumé, am Ende der Vortragsserie, wird es ein Symposium und eine Publikation geben.

Der erste Teil der Publikation ist bereits erschienen und über die Abteilung Philosophie zu erwerben!

Ich hatte vorauseilend der Reihe den Titel eines Symposions gegeben, das allerdings zeigt sich nicht in moderner Auffassung einer wenige Tage dauernder Marathonvortragsreihe sondern in viel älterer Interpretation:

Die lockere Debatte - ja nach Möglichkeit und Laune. Trinkgelage ...in nüchterner Form...

In den kommenden Semestern erwarten wir u. a. Georg Prossinagg, Maurizio Seracini, Judith Eisler, Liz Bachhuber, Matteo Giannasi, Roberto Festi, Leopold Kislinger (Vortrag gemeinsam mit Marion Elias), Georg Blaha, Henning Bohl, Ferdinand Schmatz; eine Exkursion in die Abteilung Konservierung und Restaurierung ist ebenfalls geplant.

Es ist darüberhinaus ein Workshop mit Maurizio Seracini angesagt- eine ganze Woche lang  wird er uns seine Recherchen vortstellen und sein Hauptthema "Leonardo" (Adorazione dei Magi, Battaglia di Anghiari) erläutern; dazu sollen freie tkünstlerische Arbeiten entstehen; "Leonardo decoded and restet - zur Dekonstruktion von Ästhetik - ?" Seracini meint, er werde uns einen Leonardo zeigen, wie wir ihn noch nie gesehen haben.

Die Frage (u. a.) dazu: ist das Kunst oder künstlerische Forschung und was können wir aus bildgebenden Techniken aktuell beziehen - beziehungsweise wie kommt man DAVON zu eigener künstlerischer Interpretation.

Ad Seracini: exakte Termine werden noch bekanntgegeben; bitte unbedingt um Anmeldung da begrenzte Teilnehmer*innenzahl!!

Im Sommersemester 2020 werden wir auch wieder Prof. Matteo Giannasi (Biennale Venezia) begrüßen dürfen - dazu bitten wir um Anmeldung!

Alle Termine werden im virtuellen Raum, via ZOOM stattfinden.

NEUEINSTIG IM SOMMERSEMESTER 2020 MÖGLICH!!

Vortragende u. a. (bisherige und zukünftige Gäste): Frank Hartmann, Ida-Marie Corell, Judith Eisler, Kurt Flasch, Maurizio Seracini, Wolfram Bergande, Eva Kernbauer, Gabriela Krist, Helmut Draxler, Jan Svenungsson, Reinhard Friedl, Virgil Widrich, Boris Manner, Ferdinand Schmatz, Caroline Heider, W. Tecumseh Fitch, Gabriele Rothemann, Michael Schneider, Ingo Rentschler, Ruth Mateus-Berr, Veronika Schnell, Renate Brosch, Marion Elias, Till-Ansgar Baumhauer, Claudia Maria Luenig, Michael Lüthy, Helmut Leder, Liz Bachhuber, Manfred Wagner, Gerhard Donhauser, Matteo Giannasi, Nusin Arslan, Selcuk Erez, Henriette Walter, Petra Förster, Stephanie Guse, Roswitha Peintner, Susanne Frantal, Hannah Philomena Scheiber, Elisabeth Kapeller (to be continued)

Prüfungsmodalitäten

Prüfungen werden mündlich via Zoom angeboten, zu (rechtlich korrekt) verschiedenen Terminen (mindestens zwei per Semester gg. Semesterende, sonst n. p. Ü.), schriftliche Arbeiten können via E-mail abgegeben werden.

Anmerkungen

Alle Teilnehmer*innen bekommen ca. 10-5 Min vor der Lehrveranstaltung per E-Mail einen Zoom Link zugesandt, mit welchem Sie sich in die Online-Lehrveranstaltung einklinken können.

Erster Termin:

Donnerstag, 23. April 2020, 17:00 Uhr - via Zoom 

Anmeldungen ab sofort unter

robert.maierhofer@uni-ak.ac.at und julia.sprenger@uni-ak.ac.at

SPRECHSTUNDE von ao. Univ.-Prof. Mag. art. Dr. phil. Marion ELIAS nach Rücksprache und Anmeldung:

robert.maierhofer@uni-ak.ac.at und julia.sprenger@uni-ak.ac.at

Termine

12. März 2020, 17:00–19:00 Seminarraum Postgasse (Vorbesprechung)
23. April 2020, 17:00–18:00, „Alle Teilnehmer*innen bekommen ca. 10-5 Min vor der Lehrveranstaltung per E-Mail einen Zoom Link zugesandt, mit welchem Sie sich in die Online-Lehrveranstaltung einklinken können.“

LV-Anmeldung

Per E-Mail: robert.maierhofer@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Philosophie 537/080.18

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Philosophie 542/107.04

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Philosophie 542/207.04

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Philosophie 566/208.08

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Philosophie 567/208.08

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich