Experimentierlabor

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51205

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

Schulpraxisorientierte Partizipation und Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Mittelschule (vormals NMS)

B. LEHR-UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Dieses Experimentierlabor lässt Raum für die Verbindung von theoriegestützten Methoden und handwerklichen sowie künstlerischen Praxen. Im Projektunterricht wird zum Thema "Anthropozän" eine künstlerische Performance erarbeitet.

Dabei wird ein differenziertes Verständnis für kreativitätsfördernde Handlungsräume und Unterrichtsarrangements im Hinblick auf emotionale, soziokulturelle, kognitive, ästhetische und künstlerische Settings entwickelt.

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

1. Die Studierenden nehmen eine kritische Einordnung von künstlerischen, gestalterischen und sozialem Handeln in einem diskursiven Zusammenhang im Kunstunterricht im Hinblick auf soziale, kulturelle und emotionale Bedürfnisse sowie kognitive und gestalterische Begabungen der Schüler/Innen wahr.

2. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von bildnerischen Problemen in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.

3. Die Studierenden erleben und reflektieren Motivationstechniken und Kriterien für einen schülerzentrierten Kunstunterricht, welche die künstlerische Darstellungskraft bei den Schülerinnen und Schülern initiieren. 

D. THEMENBEREICHE

1. Lehr- und Lernsettings für die Gestaltung einer aktiven, vielfältigen und kreativitätsfördernden Partizipation im Hinblick auf individuelle Differenzierung und Individualisierung der Schüler/innen in der künstlerischen und handwerklichen Praxis

2. Transferüberlegungen zur Gestaltung von individuellen Kreativräumen und praxisbezogenen/didaktischen Konzepten

3. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Wahrnehmung von Potential für Visuelle Kommunikation und gestalterische Prozesse in geeigneten kreativen Handlungsfeldern.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Heyder, Sabine & Morlock, Brigitte (2002): Kreativer Kunstunterricht in der Sekundarstufe. Arbeiten mit Farbe.- Donauwörth: Verlag Auer.

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Kohl, Mary Ann & Solga, Kim (1998): Malen wie die Großen. Kinder entdecken Künstler. Beispiel Hundertwasser.- Mülheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.

WWW Dokument: https://www.klett.de/alias/1123642, 2.8.2019

Prüfungsmodalitäten

a. Aktive Teilnahme an den Lehr- und Lernsettings und am Projektunterricht an der Praxismittelschule der PH NÖ in Baden

b. Anwesenheit in der Aula des Universitätscampus Wien: Performance zum Projekt "Anthropozän" in Kooperation mit der Universität Wien

 

Schlagwörter

Interventionistische Kunst, Performance

Termine

10. Oktober 2019, 13:45–16:15 Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule NÖ, Pelzgasse 13, 2500 Baden
14. November 2019, 11:00–14:30 Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule NÖ, Pelzgasse 13, 2500 Baden
12. Dezember 2019, 11:00–14:30 Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule NÖ, Pelzgasse 13, 2500 Baden
22. Jänner 2020, 15:00–17:30 Aula am Universitätscampus Wien

LV-Anmeldung

Von 10. September 2019, 11:31 bis 30. November 2019, 11:33
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich