2019S
Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51203
A. KURZBESCHREIBUNG
Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis; Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule
B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Prophylaktische Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis und zur Psychohygiene der Lehrer*innen
C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
D. THEMENBEREICHE
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV
Glas, Alexander (Hrsg.) (2013): Kunst: Perspektiven der Fachdidaktik. Band 1, Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung.- Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.
Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.
Fuchs, Max (2013): Kunst als kulturelle Praxis. Kunsttheorie und Ästhetik für Kunstpolitik und Pädagogik.- München: kopaed Verlag
Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.
a. Aktive Teilnahme am Seminar, Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf künstlerische Gestaltungsprozesse in der Unterrichtspraxis und deren Dokumentation 45%; Mündliche Abschlusspräsentation 45%; Anwesenheit 10%
b. Anwesenheit: keine Abwesenheit 1; eine Abwesenheit 2: zwei Abwesenheiten 3; drei Abwesenheiten 4; 4 oder mehr Abwesenheiten 5
Reflexions-, Kritik- bzw. Diskursfähigkeit, Erwerb persönlicher, sozialer, pädagogischer, didaktischer, psychologischer, bildungswissenschaftlicher und bildungssoziologischer sowie schultheoretischer Kompetenzen, Individuelle Dokumentation und Reflexion dieses Kompetenzaufbaus, Supervision
01. Oktober 2019, 13:00–13:00 Seminarraum 21 , „Allgemeiner Kick-Off Termin am 1. Oktober 13-15h.“ (Vorbesprechung)
09. Oktober 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
23. Oktober 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
13. November 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
27. November 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
11. Dezember 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
08. Jänner 2020, 10:15–11:45 Seminarraum 27
22. Jänner 2020, 10:15–11:45 Seminarraum 27
Von 10. September 2019, 11:31 bis 30. November 2019, 11:33
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich