Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule FAP I

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51203

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis; Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule

B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Prophylaktische Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis und zur Psychohygiene der Lehrer*innen

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

  1. Die Studierenden reflektieren Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht als auch Strategien zur Verbesserung ihrer professionellen Praxis und der permanenten Erweiterung von Unterrichtsqualität.
  2. Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis unterstützen.
  3. Die Studierenden erleben und reflektieren Analysekriterien im Hinblick auf Handlungsstrategien in problematischen Situationen in der Schulpraxis.

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings in der fachbezogenen Schulpraxis durch Partizipation, Reflexion und Supervision.
  2. Supervision zur adaptiven Unterrichtsgestaltung und Reflexion zu konstruktiven, perspektiv- und lösungsorientierten Strategien in div. Unterrichtsfeldern.
  3. Moderation von Supervision im professionellen Kontext des Lern- und Berufsfeldes Schule zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten und Bewertung von Gestaltungsprozessen

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Glas, Alexander (Hrsg.) (2013): Kunst: Perspektiven der Fachdidaktik. Band 1, Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung.- Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.

Fuchs, Max (2013): Kunst als kulturelle Praxis. Kunsttheorie und Ästhetik für Kunstpolitik und Pädagogik.- München: kopaed Verlag

Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.

Prüfungsmodalitäten

a. Aktive Teilnahme am Seminar, Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf künstlerische Gestaltungsprozesse in der Unterrichtspraxis und deren Dokumentation 45%; Mündliche Abschlusspräsentation 45%; Anwesenheit 10%

b. Anwesenheit: keine Abwesenheit 1; eine Abwesenheit 2: zwei Abwesenheiten 3; drei Abwesenheiten 4; 4 oder mehr Abwesenheiten 5

Schlagwörter

Reflexions-, Kritik- bzw. Diskursfähigkeit, Erwerb persönlicher, sozialer, pädagogischer, didaktischer, psychologischer, bildungswissenschaftlicher und bildungssoziologischer sowie schultheoretischer Kompetenzen, Individuelle Dokumentation und Reflexion dieses Kompetenzaufbaus, Supervision

Termine

01. Oktober 2019, 13:00–13:00 Seminarraum 21 , „Allgemeiner Kick-Off Termin am 1. Oktober 13-15h.“ (Vorbesprechung)
09. Oktober 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
23. Oktober 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
13. November 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
27. November 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
11. Dezember 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 27
08. Jänner 2020, 10:15–11:45 Seminarraum 27
22. Jänner 2020, 10:15–11:45 Seminarraum 27

LV-Anmeldung

Von 10. September 2019, 11:31 bis 30. November 2019, 11:33
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich