Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S51184

Description

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Examination Modalities

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 27. Jänner 2020

zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

Comments

Anwesenheit (drei Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Key Words

Fachdidaktik Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit

Dates

07 October 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen" (preliminary discussion)
14 October 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Transit/Übergang /Schnittstelle Primarstufe - Sekundarstufe I aus fachdidaktischer Sicht"
21 October 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle"
28 October 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen"
04 November 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht"
11 November 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht"
18 November 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern"
25 November 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend"
02 December 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Alltagsästhetische Phänomene Kindheit /Jugend / Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht"
09 December 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse"
16 December 2019, 11:00–12:30, "Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang"
20 January 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Thema nach Vereinbarung"
27 January 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vertiefungsgespräch in Kleingruppen"

Course Enrolment

Until 14 October 2019, 21:00
via email: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

co-registration: possible (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Individual courses: possible (2.0 ECTS)