2017W
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.
Ziele:
1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.
vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen
erster Termin: 24. Jänner 2020
zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung
dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung
Anwesenheit (drei Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Fachdidaktik Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit
07. Oktober 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen“ (Vorbesprechung)
14. Oktober 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Transit/Übergang /Schnittstelle Primarstufe - Sekundarstufe I aus fachdidaktischer Sicht“
21. Oktober 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle“
28. Oktober 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen“
04. November 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht“
11. November 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
18. November 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern“
25. November 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
02. Dezember 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit /Jugend / Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
09. Dezember 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse“
16. Dezember 2019, 11:00–12:30, „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang“
13. Jänner 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 4
20. Jänner 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Entfällt“
24. Jänner 2020, 13:00–14:00 , „Vertiefungsgespräch in Kleingruppen“
Bis 14. Oktober 2019, 21:00
Per E-Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich