2D-, 3D-Computergrafik I

Günter Wallner
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S40522

Beschreibung

Die LVA bietet eine Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt:

  • Modellierung
  • Skeletons
  • Animation
  • Skinning
  • Texturing
  • Lights & Rendering

Prüfungsmodalitäten

praktische Prüfung, Anwesenheit

Anmerkungen

Anwesenheitspflicht! Für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 07.10.2019 um 15:00 erforderlich (keine Ausnahmen). Anmeldung per e-mail bis spätestens zur Vorbesprechung möglich.

Start der LVA am 09. Oktober, immer Mittwochs 14:00 - 17:00 , genaue Terminvereinbarung erfolgt bei der Vorsprechung.

Kenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Ein eigenes Notebook mit installiertem Autodesk Maya ist zu den Vorlesungseinheiten mitzubringen. 3-Tasten Maus erforderlich!

Für weitere Fragen: maya-lva@uni-ak.ac.at

Termine

07. Oktober 2019, 15:00–16:00 Besprechungsraum Geometrie (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Von 01. September 2019, 09:00 bis 07. Jänner 2019, 16:00
Per E-Mail: maya-lva@uni-ak.ac.at

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Computational Geometry 566/208.16

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Computational Geometry 567/208.16

Art & Science (Master): Methoden und Praktiken transdisziplinärer Forschung: Praxis und Theorie 776/002.16

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich