Code & Repräsentation III

Roland Schöny
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2019W, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03195

Beschreibung

FORENSIK - Kunstprojekte in der Arena desPolitischen

Forensische Untersuchungen basieren auf der Analyse von Speichermedien, um Bewegungsabläufe und Kommunikationsflüsse zu rekonstruieren. Dazu werden häufig gelöschte, beschädigte oder überschriebene Dateien extrahiert. Oft ist dies verbunden mit der Frage, wer die Deutungsmacht über die Daten hat, und auf Grund welcher Vorentscheidungen diese ausgewertet und interpretiert werden.

Was sich im Genre des Kriminalfilms als gängiges Narrativ etablierte, hat auch seine gesellschaftspolitische Dimension, wie beispielsweise die Untersuchungen der Ausschreitungen im Zuge der von Rechten dominierten Demonstration im deutschen Chemnitz im August 2018 zeigte.

Gefragt wird daher, in welchen Bereichen forensische Analysen zur Anwendung kommen, wie es zu unterschiedlichen Perspektiven und Interpretationen kommt und vor allem welche Kunstprojekte sich aus solcherart gewonnen Datensätzen ergeben (könnten ...).

Prüfungsmodalitäten

  • Anwesenheit, Mitarbeit, Entwicklung eigener Ideen. Beantwortung von drei allgemein, inhaltlichen Fragen zum Abschluss. Daraus setzt sich die Benotung zusammen.
  • Ziel ist, den jeweils eigenen Kenntnissen und Interessen entsprechend, etwas Greifbares, Benennbares zu entwickeln und im Seminar zu präsentieren. Dies kann eine ausformulierte Fragestellung sein, eventuell in direktem Zusammenhang mit der eigenen Arbeit stehen, auf einer Recherche basieren oder auf allgemeinen theoretisch, inhaltlichen Überlegungen beruhen.
  • Zum Abschluss sind einige Fragen zu den Seminarthemen schriftlich zu beantworten.

Anmerkungen

  • KEINE speziellen Vorkenntnisse notwendig, die allgemeine Übertitelung (Code und Repräsentation) hat instututionelle, formale Gründe.
  • Das Seminar basiert auf kurzen Strecken mit Vorlesungscharakter zur Einführung in spezifische Teilbereiche, wie etwa Bedeutung und Herkunft des Begriffs Forensik.
  • Nach der Einführung beim Kick Off Meeting und Besprechung der Interessen der Studierenden werden die Schwerpunktthemen und die allgemeine roadmap festgelegt.

Schlagwörter

installation, spatial installation, photo installation, video, media installation, computer animation, digital imaging, interactive art, process art, interventionist art, talk, media art, conceptual, electronic media, associated Concepts, Video, Videoclip, Medieninstallation, Textkunst, Fotografie, Kontextuelle Kunst, storyboard, Kunst im Internet, Computeranimation, Computergrafik, prozessuale Kunst, Interventionistische Kunst, Medienkunst, Konzeptuelle Kunst, Elekronische Medien

Termine

22. Oktober 2019, 10:00–12:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum (Vorbesprechung)
29. Oktober 2019, 10:00–12:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
05. November 2019, 10:00–12:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
12. November 2019, 10:00–12:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
19. November 2019, 10:00–12:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum

LV-Anmeldung

Von 23. September 2019, 08:56 bis 25. Oktober 2019, 08:56
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: roland.schoeny@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Code & Repräsentation I - V 567/202.07

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich