Technologien/Praxen | Ausstellen / Display

Johannes Porsch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2019W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03165

Beschreibung

Was ist ein Score?

Scores sind Symbolisierungen von Prozessen, also die zeitliche und auf Wiederholung angelegte Organisation von Formen. Einerseits. – Andererseits: Kann alles ein Score sein, auch ein Einkaufszettel, so der amerikanische Architekt und environmental designer Lawrence Halprin. Warum?

In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit seiner 1969 erschienen Publikation The RSVP Cycles. Creative Processes in the Human Environment. Wie kann das in der Publikation veröffentlichte  Material eine Ausstellung  konfigurieren, die der Logik eines Scores folgt?

 

Erster Termin: 11.10.2019 10:00  Seminarraum 8

 

 

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich