Creative Coding 1

Jonas Bohatsch
Institut für Design, Computerstudio
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03094

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Student*innen die entsprechenden Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können.

Inhalt der Lehrveranstaltung:

• Grundlagen der Programmierung mit P5js*

• Arbeiten mit Zufallsprozessen

• Programmierung eines generativen Zeichenwerkzeugs

• Algorithmisches Denken



*P5js ist die Javascript Variante von Processing


p5js.org

processing.org

 

Anmerkungen

Eigener Laptop von Vorteil aber nicht zwingend nötig.

Schlagwörter

Processing, Creative Coding, p5js, Javascript, Progammieren, generativ, generative, Grafikdesign, Visual, Computergrafik, Computerprogramm, digitale Bildbearbeitung, Medienkunst, Elekronische Medien

Termine

08. Oktober 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
15. Oktober 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
22. Oktober 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
05. November 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
12. November 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
19. November 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
03. Dezember 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio
17. Dezember 2019, 10:00–13:00 IfD Computerstudio

LV-Anmeldung

Ab 01. September 2019, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 576/104.02

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 584/104.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich