Praxen - Kunststoffe/Membrane

Anna Margarita Zellinger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03080

Beschreibung

plastix4kids

Mein Kollege P.Michael Schultes hat als Repräsentant des „Zeitalters der Kunststoffe“ beinahe 20 Jahre lang versucht, Vor- und Nachteile von Kunststoffen in unserer Abteilung zu vermitteln. Anlässlich seines 75. Geburtstags legt er diese Tätigkeit nach zwei Jahren gemeinsamen Unterrichtens in meine Hände.

Um zu signalisieren, dass er und seine Expertise damit weder mir noch der Angewandten völlig abhandenkommt, werden wir noch eine gemeinsame Blockveranstaltung abhalten.

Im Zuge der LV werden die großen Gruppen der Kunststoffe und ihre Begrifflichkeiten abgehandelt sowie Arbeits - und Verbindungstechniken vermittelt. Dies wird auch für den Schulunterricht nachvollziehbar dokumentiert.

Der narrative Strang wird von externen Künstlern bereitgestellt.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme, Führung eines Projektheftes, Präsentation der Arbeitsergebnisse am Semesterende (im Rahmen der TEX-Präsentationen) und Dokumentation (Abgabe in digitaler Form).

Schlagwörter

Kunststoffe, Materialitäten, Experimente, Recycling, Sensibilisierung, Zusammenhänge

Termine

08. Oktober 2019, 10:00–12:00 Kunststoffraum 309 (Vorbesprechung)
14. Oktober 2019, 10:00–16:00 Kunststoffraum 309
15. Oktober 2019, 10:00–16:00 Kunststoffraum 309
16. Oktober 2019, 10:00–16:00 Kunststoffraum 309
17. Oktober 2019, 10:00–16:00 Kunststoffraum 309
18. Oktober 2019, 10:00–16:00 Kunststoffraum 309

LV-Anmeldung

Von 01. Juli 2019, 00:00 bis 13. Oktober 2019, 00:00
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: a.zellinger@gmx.at

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich