Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Maren Kames
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03034

Beschreibung

Vermutlich wird es darum gehen, welche Aggregatszustände ein Text beim Schreiben durchläuft, wie flüssig oder fest er ist, wie dicht oder durchlässig, ob er eher fliegt oder kriecht oder schleicht oder schießt. Wie die Dosierung von alldem zu erledigen wäre. Und was danach mit ihm passiert, also ob er geflüstert oder posaunt werden will, ob das besser im White Cube passiert oder im Spiegelkabinett, auf einer Mole im Meer oder besser im Ohrensessel vor einem Grammophon. Also um Räume in Texten wird es gehen und um Text im Raum. Wo der oder die steht, die oder der da spricht, wohin und wie laut. Und wenn ein Text Finger hätte oder Äste, wo die reingreifen und wie sie herausragen, auf dem Blatt Papier, mit dem es meistens anfängt.

Ich stelle mir etwas zwischen Textwerkstatt, offenem Labor und einem Sofa vor, auf dem man sitzt und bespricht, was gerade wichtig ist. Eine Liste mit Literatur und anderen Objekten wird noch nachgereicht.

 

Die Teilnehmer*innenzahl ist leider auf 25 beschränkt. Sollten nach Abschluss des offiziellen Anmeldeprozesses noch Plätze frei sein, bekommen übrig gebliebene Interessent*innen eine Mail von mir.

Prüfungsmodalitäten

Textbesprechung, Essay zur Poetik

Schlagwörter

Performanz, Schreibwerkstatt, Hörspiel, Form, Textraum, Lesung

Termine

11. Dezember 2019, 14:00–19:00 Seminarraum Sprachkunst
12. Dezember 2019, 14:00–19:00 Seminarraum Sprachkunst
08. Jänner 2020, 14:00–19:00 Seminarraum Sprachkunst
09. Jänner 2020, 14:00–19:00 Seminarraum Sprachkunst
22. Jänner 2020, 16:00–20:00 Seminarraum Sprachkunst
23. Jänner 2020, 14:00–20:00 Seminarraum Sprachkunst

LV-Anmeldung

Von 01. September 2019, 00:00 bis 29. September 2019, 23:59
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich