Professione Artista

Eva Maria Stadler
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2019W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03020

Beschreibung

Die Frage nach der Rolle der Künstlerin oder der Künstlers stellt sich immer wieder von neuem.  „Er (oder sie) ist Teil einer sich verändernden Welt, aber er (oder sie) selbst verändert sich auch; das ist banal, aber für den Künstler ( oder die Künstlerin) ist es schwindelerregend; denn er (oder sie) weiß nie, ob das Werk, das er (oder sie) vorlegt, durch die Veränderung der Welt, oder durch die Veränderung seiner Subjektivität zustande gekommen ist.“ schreibt Roland Barthes  1980 an den Filmemacher Michelangelo Antonioni. Dessen Film ‚Professione Reporter’ ist Ausgangspunkt für unsere Befragung des Selbstverständnis von Künstler_innen einerseits und den Erwartungen an sie andererseits.

Antonioni lässt seinen Protagonisten die Identität eines Toten annehmen, um ein neues Leben auszuprobieren. Auf der Reise, oder vielmehr Flucht durch Europa, verstrickt sich die Figur in den Widersprüchen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen subjektivem Begehren und dem Außen, wobei dieses Außen genauso von privaten wie politischen Zumutungen durchdrungen ist, wie das Subjekt selbst.

In der Überblendung von historischen und aktuellen Entwürfen eines künstlerischen Selbstverständnisses stellen sich Fragen wie die nach dem von der Moderne vorangetriebenem Konzept der Autonomie? Ist dieses in einer von Krisen dominierten Gesellschaft noch aufrecht zu erhalten? Oder ist gerade das Beharren auf das autonome künstlerische Subjekt geeignet, Widerstand gegenüber unterschiedlich motivierten Vereinnahmungsstrategien zu üben? Anders gefragt –können sich Künstler_innen mit der Widerstandsgeste  begnügen, oder bietet ein ‚symbolischer Auftraggeber’ Optionen für die Arbeit an der Erneuerung der Gesellschaft.  Aktuell diffundieren die unterschiedlichen Konzepte künstlerischen Arbeitens im weiten Feld der künstlerischen Forschung. Ausgang ungewiss. Ist das Versprechen der Offenheit  dabei Trost oder Fluch? In unserer Auseinandersetzung mit Fragen wie diesen, suchen wir die Bedingungen und Anforderungen zu berücksichtigen, mit denen das Künstler_innensein  konfrontiert ist.

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsgespräch

Termine

17. Oktober 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
24. Oktober 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
31. Oktober 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
07. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
14. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
21. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
28. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
05. Dezember 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
12. Dezember 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 23
09. Jänner 2020, 13:45–15:15 Seminarraum 23
16. Jänner 2020, 13:45–15:15 Seminarraum 23
23. Jänner 2020, 13:45–15:15 Seminarraum 23
30. Jänner 2020, 13:45–15:15 Seminarraum 23 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 13. September 2019, 17:43 bis 10. Oktober 2019, 17:43
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kunst- und Wissenstransfer 566/108.14

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunst- und Wissenstransfer 566/208.14

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kunst- und Wissenstransfer 567/108.14

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunst- und Wissenstransfer 567/208.14

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich