Künstler_innen(auto)biographien

Martin Zeiller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2019W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02995

Beschreibung

I Am Still Alive

On Kawara

 

Es wird palavert und proklamiert, bekannt, gestanden und gebeichtet. Autobiographien glänzen mit literarischen Formen. Künstlerinnen und Künstler schreiben Kommentare, Kunstkritiken, Manifeste und Autobiographien, in denen künstlerische Identität konstruiert und reflektiert wird. Es scheint, als ob wir im Erzählfluss von privatem und öffentlichem Leben in die Tiefen künstlerischer Kreativität blickten und dessen Bedingungen erkennen, als ob wir den gesuchten Schlüssel zum Werk in der autobiographischen Verdichtung finden könnten. Darüber entzückt und glücklich sind wir erleichtert, uns nicht mehr in kunsthistorischen Seminaren bemühen zu müssen, Texte über Kunstwerke nach den erlernten Regeln selbst formulieren zu müssen. Nun sind aber Autobiographien, häufig in großer Auflage herausgegeben, mitunter Teil des künstlerischen Werks selbst. Das Wissen darum, kann uns vor biographischen Schnellschlüssen bewahren. Wie können wir nun jenseits purer Leselust und Verführung diese Texte als Quelle kunstwissenschaftlicher Interpretation von künstlerischen Arbeiten verwenden?

Vor dem Hintergrund omnipräsenter Hochglanz Kunstzeitschriften dem zwischen Gossip und Theoriehäppchen präsentierten Glamour der kosmopolitischen Jetset-Kunstwelt, sind Autobiographien, allerorts prominent präsentiert, großes Kino, Projektionsfläche wieder gern nachgefragter bürgerlicher Gegenwelten. Im Seminar fragen wir uns, wie hier künstlerisches Schaffen inszeniert wird, wo und wie sich kunsttheoretische Konzepte in der Autobiographie finden lassen? Die Selbstdarstellung und Zurschaustellung der Künstler*innen in (Auto)Biographien ist ein komplexes Feld zwischen Kunst und Künstler. Darin werden Selbstinszenierung und Vermarktung sichtbar, werden sowohl Verdunkelung und Maskerade, Selbsthistorisierung und Reflexion von Zeitgenossenschaft als auch Hyperaffirmation und ironische Brechung von Künstlerbildern offenbar. Wie schon bei den surrealistischen Avantgardisten, bei Dalí, Buñuel, Man Ray u.a. nicht nur, aber gerade in ihren Autobiographien zu Tage kommt: Die Inkohärenz und Fragilität künstlerischen Lebens und Schaffens.

Nun noch ein kurzer Blick auf die Primärquellen im Handapparat der Bibliothek, aufgestellt mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst: bei A beginnend wie Abramović, Marina: „Durch Mauern gehen: Autobiografie“, B wie Beuys „Lebenslauf“ (nach der eigenen Künstlermythologie wurde er nach seinem Flugzeugabsturz von Tartaren gesund gepflegt) und „Das mögliche Leben“ von Christian Boltanski, die „Gute alte Zeit“ Günther Brus‘, C wie Sophie Calles „histoires vraies“ (Wahre Geschichten), D: „Das geheime Leben Salvador Dalí“, weiter: Tracey Emins „Strangeland“ und ihre künstlerische Arbeit als „living autobiography“, einer Flut autobiographischer künstlerischen Aussagen, Jeff Koons‘ voyeuristisches autobiographisches Filmprojekt „Made in Heaven“ zusammen mit Cicciolina (Ilona Staller), im weiteren historischen Feld Oskar Kokoschka, weiter mit „Infinity Net“, der vor kurzem erschienenen Autobiographie von Yayoi Kusama, Roman Opalkas‘ autobiographisches Werk (Edition im Sonderlesesaal), Man Rays „Illustrierte Autobiographie“, Daniel Spoerris „Anekdotomanie“ in seinem Künstlerbuch „Topographie des Zufalls“ und last but not least Andy Warhols Tagebücher sowie seine Lebens- und Kunstphilosophie „from A to B and back again“.

Symposien und Ausstellungen über Biographik und Autobiographik weisen lange nach dem „Tod des Autors“ (Roland Barthes) auf eine Wiederentdeckung der marginalisierten (Auto)Biographie als Forschungsgegenstand und auf einen möglicherweise stattgefunden habenden „biographical turn“ hin.

Zur Einführung z.B.: Christopher L. Laferl/Anja Tippner (Hg.), Leben als Kunstwerk. Künstlerbiographien im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 2011, S. 7–28.

 

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Referat und schriftliche Seminararbeit werden beurteilt.

 

Anmerkungen

Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und schriftliche Ausarbeitung werden erwartet und sind die Bedingungen zur erfolgreichen Teilnahme an dem Seminar.
Das Seminar kann auch als BA-Seminar belegt werden.
Ort: VZA7, SR 23

NOCH PLÄTZE FREI!

 

Schlagwörter

Gegenwartskunst, Autobiographie, Kunstgeschichte, Ready-Made, Objekt, Performance, Malerei, Montage, Aktionskunst

Termine

08. Oktober 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
15. Oktober 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
22. Oktober 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
05. November 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
12. November 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
19. November 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
26. November 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
03. Dezember 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
10. Dezember 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
17. Dezember 2019, 12:45–14:15 Seminarraum 23
07. Jänner 2020, 12:45–14:15 mumok, MuseumsQuartier, 1070 Wien , „Eva Hesse (bitte pünktlich)“
14. Jänner 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 23
21. Jänner 2020, 12:45–14:15 Universitätsbibliothek, 5. Stock , „offene Sprechstunde (Literatur Hausarbeit etc.)“

LV-Anmeldung

Von 20. September 2019, 08:56 bis 29. Jänner 2020, 08:56
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 067/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 074/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kunstgeschichte 566/108.12

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunstgeschichte 566/208.12

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kunstgeschichte 567/108.12

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunstgeschichte 567/208.12

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Kunstgeschichte 580/104.08

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Bildende Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunstgeschichte 605/102.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich