Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02964

Beschreibung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es unterschiedlichste Fachdidaktische Positionen gemeinsam zu erlesen und zu diskutieren.

Dieses Seminar ist einmal pro Unterrichtsfach zu besuchen und es ist einmal pro Fach eine fachspezifische Seminararbeit abzugeben. Dieses Seminar ist geeignet für eine Bachelorarbeit, die aus dem Seminar heraus entsteht (Die Absicht eine Bachelorarbeit in diesem Seminar zu schreiben erfolgt in der LV). Diese ist wiederum zusätzlich zu schreiben.

Thema dieses Semesters ist: KLIMA Wandel im Fächerverbindenden Unterricht.

Es gibt 16 Plätze.

Prüfungsmodalitäten

Permanenz ad Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen und ausgewiesenen Workshops, gemeinsame Erarbeitung der Texte, Teilnahme an der Diskussion, Entwurf und Präsentation eines kunstpädagogischen Vermittlungskonzeptes (aus dem jeweiligen Fach), nach Wunsch Umsetzung in einer Schulklasse am Schulschiff Bertha von Suttner.

Abgabe einer schriftlichen fachdidaktischen Seminararbeit im Ausmaß von 20.000 Zeichen ohne Leerzeichen oder mind. 40.000 Zeichen ohne Leerzeichen für eine Bachelorarbeit vertiefend, wenn bereits ein FFTM Seminar erfolgreich besucht wurde. Für die Bachelorarbeit wird die praktische Erprobung eines Konzeptes vorausgesetzt. Diese Arbeit wird dieses Semester als wissenschaftlich fundiertes Unterrichtsbehelf zum Thema KLIMA Wandel im Fächerverbindenden Unterricht entwickelt.

Die Seminararbeiten müssen schriftliche fachdidaktische Seminararbeiten im Ausmaß von 20.000 Zeichen ohne Leerzeichen sein. Das bedeutet, dass gerne Bezugswissenschaften (Bildungswissenschaften, Pädagogik, Kunst- Kulturgeschichte etc.) vorkommen, aber nicht hauptsächlich die Arbeit bestimmen, sondern Fachdidaktische Literatur (Handapparat Bibliothek).
Unterrichtskonzeptplan und Arbeitsblätter müssen in den Anhang gestellt werden.
Achtet bitte darauf, dass ihr auf eine im Seminar diskutierte Position eingeht und hierzu Literatur verwendet. Das ist die Theorie und die Methode. Wenn ihr ein Unterichtskonzept entwerfen wollt müsst ihr recherchieren, wer bereits so gearbeitet hat und zudem kontextualisieren, wie eure ausgewählte Position dazu denken und handeln würde (mit Nachweis = Wissenschaft).

Die Arbeiten müssen auch kein Unterrichtskonzept enthalten und können gerne auch ein theoretischer Diskurs sein.

ACHTUNG: Es besteht die Verpflichtung am gesamten Seminar am 14. und 15.11.2019 DO-IT teilzunehmen:

https://www.doit-europe.net/

ABGABETERMINE: 30.1.2020, 28.2.2020, 30.3.2020 (verbindlich) Es werden ausschließlich NUR Wordfiles angenommen, keine anderen Formate!

Anmerkungen

Voraussetzung:
Besuch der Einführung, sowie Übersetzen 1 und 2

Schlagwörter

Fachdidaktik, Theorie, Fachdidaktische Forschung, Interdisziplinär, Bachelor, Bachelorseminar Lehramt, Schwerpunkt Fachdidaktik, Applied Design Thinking, Art and Design Education, IT-Phase, FOR-Phase

Termine

09. Oktober 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „Vorstellung, Contracting“ (Prüfung)
09. Oktober 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „imago“
23. Oktober 2019, 15:30–17:15 Seminarraum 20 , „Applied Design Thinking“
06. November 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „imago“
13. November 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „Positions“
14. November 2019, 09:00–15. November 2019, 20:00 FLUX 1 , „DO-IT WORKSHOP https://www.doit-europe.net“
15. November 2019, 09:00–15:00 FLUX 1 , „"DO-IT WORKSHOP https://www.doit-europe.net" “
20. November 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 10 , „ACHTUNG ANDERER RAUM: Reflektion zum Workshop“
04. Dezember 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „Offenes Lernen in der Kunstdidaktik; Fachdidaktik“
11. Dezember 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „Interdisziplinärer Unterricht“
08. Jänner 2020, 15:30–17:00 Seminarraum 20 , „studentische Mitgestaltung“
15. Jänner 2020, 15:30–17:00 Seminarraum 21 , „ACHTUNG ANDERER RAUM: Evaluierung“

LV-Anmeldung

Von 01. August 2019, 22:58 bis 20. Oktober 2019, 22:58
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (kkp), SE 067/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (kkp) 067/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Seminar nach Wahl aus dem LV-Angebot fachdidaktischer Theorie und Praxis (kkp) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (dex), SE 074/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (dex) 074/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Seminar nach Wahl aus dem LV-Angebot fachdidaktischer Theorie und Praxis (dex) 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich