Einführung in die Fachdidaktik BE, TEXWE, TECHWE, DEX

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02960

Beschreibung

Die (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Vorlesung und Übung richtet sich v.a. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen Motivation, Lehramt zu studieren, auseinander zu setzen, Erwartungen zu hinterfragen und Hypothesen zu dem Berufsbild zur Diskussion zu stellen. Eine dementsprechend zentrale Rolle wird das Thema Biografieforschung und die Rolle von fachdidaktisch wissenschaftlichem Arbeiten für die Herausbildung einer professionellen Berufsidentität und für die Qualität des eigenen Unterrichts in der LV einnehmen.

Es werden fachdidaktische Positionen diskutiert - der Schwerpunkt liegt dabei auf zeitgenössischen Aussagen im internationalen Kontext - und die künstlerischen Fächer exemplarisch in ihrer historischen Wandlung beleuchtet.

Gesellschaftliche und politische Erwartungen an die Fächer und an die in diesem Feld Tätigen sollen ebenso zur Diskussion gestellt werden, wie mögliche Spannungsfelder, in denen sich Kunst- und Designlehrende bewegen (Artist/Teacher/Researcher; vgl. Thornton 2013), sowie LehrerInnen-Bilder/-Rollen, LehrerInnen-Identitäten überlegt und die Relevanz von (Berufs-)Biografien hinterfragt werden.

Zukunftsvisionen für die betreffenden Fächer an österreichischen Schulen werden diskutiert und sollen weitergedacht werden (vgl. Margret Rasfeld: Schule im Aufbruch, technische Bildung, Erwerb digitaler Kompetenzen), wie auch die Überlegungen zum physischen Arbeitsraum Schule getätigt werden.

Gastvorträge durch ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen werden nach Möglichkeit das Angebot der LV ergänzen.

Ein Teil der LV (2 Einheiten) steht den Studierenden zur Selbstgestaltung entsprechend eigener Interessen offen.

 

 

 

 

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

 

Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft und Bereitschaft auch englischsprachige Texte(-ausschnitte) zu lesen und zu reflektieren werden ebenso vorausgesetzt, wie die Bereitschaft durch eigenes Einbringen die LV mitzugestalten.

* Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)

* Diskussionsbereitschaft

* Bereitschaft (auch engl.sprachige) Texte/Textausschnitte vorzubereiten, zu lesen und zu reflektieren

* Verfassen einer reflexiven Arbeit (inhaltliche Anforderungen werden in der 1.LV bekannt gegeben)

* inhaltliche Mitgestaltung der LV

* Kurzreferate (je nach gewählter Form der Mitgestaltung durch Studierende)

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, das heißt mit verpflichtender Teilnahme zu den Terminen, max. erlaubte Fehlstundenanzahl: 3 Einheiten.

Die Anmeldung ist verbindlich, die Teilnahme an der 1. LV-Einheit ist verpflichtend um den Fixplatz zu behalten

ABGABETERMINE: 30.1.2020, 28.2.2020, 30.3.2020 (verbindlich)

Anmerkungen

 

Es kann in der LV nur eine begrenzte Anzahl an Studierenden aufgenommen werden. Es gilt das "first-come-first-serve"-Prinzip.

Studierende der Warteliste können nachrücken, wenn Studierende mit Fixplatz diesen nicht wahrnehmen.

Eine Veränderung der Inhalte der Lehreinheiten ist möglich.

Schlagwörter

Einführung in die Fachdidaktik

Termine

09. Oktober 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Vorstellungsrunde, Contracting“
21. Oktober 2019, 08:00–12:00 Schulschiff Bertha von Suttner, Donauinselplatz, 1210 Wien , „Short Practices in School“
23. Oktober 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Motivation und Biographie“
30. Oktober 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Motivation und Biographie“
06. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Motivation und Biographie“
11. November 2019, 08:00–12:00 Schulschiff Bertha von Suttner, Donauinselplatz, 1210 Wien , „Short Practices in School“
13. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Motivation und Biographie“
20. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 10 , „ACHTUNG ANDERER RAUM! Identitäten“
27. November 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Identitäten“
04. Dezember 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Zur Entwicklung und Geschichte der Fächer“
11. Dezember 2019, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Zur Geschichte und Entwicklung der Fächer“
08. Jänner 2020, 13:45–15:15 Seminarraum 20 , „Gestaltung seitens der Studierenden“
15. Jänner 2020, 13:45–15:15 Seminarraum 21 , „ACHTUNG ANDERER RAUM: Gestaltung der Studierenden, Evaluierung“

LV-Anmeldung

Von 01. August 2019, 22:09 bis 06. Oktober 2019, 22:09
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): GO: Einführung in Fachdidaktik, VU 067/002.11

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): GO: Einführung in Fachdidaktik, VU 074/002.11

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich