Fundamental Ästhetik. Gibt es eine Ästhetik des Seins?

Helmut Draxler
Art Sciences and Art Education, Art Theory
2019W, scientific seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S02931

Description

Ästhetik hat traditionell mit den Erscheinungen und nicht mit dem Wesen der Dinge zu tun. Und doch taucht im Deutschen Idealismus eine Vorstellung ästhetischer Praxis auf, die – als Kunst verstanden – das Wesen der Dinge zu verkörpern beansprucht. Der Begriff einer Praxis ist hier auf eine „setzende Tat-Handlung“ bezogen, die den reflexiven Modus einer reinen Erfahrungs-Ästhetik zu überwinden und damit Positivität philosophisch zu begründen sucht. Solch ein Idealismus ist heute keineswegs verschwunden. In den Fundamental-Ästhetiken von Moderne und Avantgarde zeigt er sich sogar auf untergründige Weise, nun allerdings vielfach bezogen auf eine spezifische Form der Negativität. Es handelt sich nicht mehr um die reine Negativität des Begriffs und der Reflexion, der die Positivität von Kunst als Praxis entgegengestellt werden könnte, sondern um eine Negativität der Kunst bzw. künstlerischen Form selbst im Gegensatz zur Konvention, zur Gesellschaft oder zur Macht verstanden. Gerade in dieser Negativität drücke sich nun die Wahrheit, das Sein oder das Reale aus. Doch auch eine solche Form der Negativität ist nicht alleine aus sich selbst heraus zu fassen oder zu halten; sie bedarf der intrinsischen Positivität jeder ästhetischen Setzung als Kunst. Die Kunst ließe sich demnach als jene symbolische Form verstehen, die uns eine Negativität positiv zu erfassen erlaubt und deren Positivität ihre inhärente Negativität nicht abzustoßen vermag. Diese besondere, dialektische Form zu adressieren – in den einander überlagernden Differenzen von Sein und Seiendem, Ontologie und Ästhetik, Kunst und Philosophie, Positivität und Negativität – soll als Voraussetzung jeder post-modernen, post-avantgardistischen oder post-realistischen Positionierung begriffen werden.

 

Literatur:

Marita Tatari, Kunstwerk als Handlung. Transformation von Ausstellung und Teilnahme, Paderborn (Fink) 2017

Gerhard Gamm, Wahrheit als Differenz. Studien zu einer anderen Theorie der Moderne, Berlin (Philo) 2002

Jan Völker, Ästhetik der Lebendigkeit. Kants dritte Kritik, München (Fink) 2011

Christoph Menke, Die Kraft der Kunst, Berlin (Suhrkamp) 2013

Gunnar Hindrichs, Philosophie der Revolution, Berlin (Suhrkamp) 2018

Alenka Zupancic, What is Sex?, Cambridge, Mass. (MIT) 2017

Examination Modalities

Teilnahme, Hausarbeit bzw. Prüfung zu Beginn des nächsten Semesters

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Vorbesprechung: 23. 1. 2020, ab 15 Uhr, im Hörsaal 1

Termine Tagung und Programm:

Ort: jeweils im Hörsaal 1

 

Mittwoch, 29. 1. 2020

15.30 Uhr

Helmut Draxler, Einführung

16.00 Uhr

Marita Tatari, Kunst heute – Realität und Autonomie neu befragt

17.15 Uhr kurzfristige Änderung!!!

Ryan Crawford, Aesthetic Theory and Artistic Practice in the Work of Theodor W. Adorno (statt Vortrag von Jan Völker)

 

18.30 – 19.00 Uhr: Pause

 

19.00 Uhr

Christoph Menke, Faszination und Freiheit

 

Donnerstag, 30. 1. 2020

11.00 Uhr

Zeynep Türel, Notwendige Illusion – absoluter Schein. Zum ontologischen Status des Kunstwerkes

12.15 Uhr

Dirk Setton, Kunst ohne Souveränität: Ontologie und Ästhetik bei Agamben

 

13.30 – 14.30 Uhr: Pause

 

14.30 Uhr

Alexi Kukuljevic, Art and Absense

15.45 Uhr

Antonia Birnbaum, Die Zeitigung von intellektueller Anschauung: Ästhetik oder Anti-Ästhetik?

Course Enrolment

Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: aus Kunsttheorie

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Art Education: subject kkp (Master): Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE

Art Education: subject kkp (Enhancements study): FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften

Art Education: subject kkp (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Master): Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE

Art Education: subject tex (Enhancements study): FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften

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TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations

Stage Design (1. Section): Kunsttheorie

Stage Design (2. Section): Kunsttheorie

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Kunsttheorie

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Kunsttheorie

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Humanities

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics

Fine Arts: Specialisation in Photography (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Conservation and Restoration (2. Section): Kunst- und Kulturgeschichte

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

Fine Arts (2. Section): Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy

Fine Arts (2. Section): Free Electives out of Scientific and Research Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Geisteswissenschaftliche LV nach Wahl (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Graphics (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Individual courses: possible