Farbentheorie: Farbe und Wahrnehmung

Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2019W, Proseminar (PS), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02889

Beschreibung


* Licht und Farbempfindung. 
* Physiologische Grundlagen des Sehorgans und des Farbensehens. 
* Farbmischgesetze, Farbsysteme, Farbräume. 

* Farbe als Sinneseindruck und Farbe als Substanz. 
* Farbmittel: Farbstoffe, Pigmente und Bindemittel. 

* Der Prozess der Wahrnehmung, Wahrnehmungstäuschungen.
* Physiologische, psychologische, kulturelle Faktoren der Wirkung von Farben.

In Vorlesungseinheiten aufbereitet und  anschließend nach Ihren individuellen Schwerpunkten in Referaten vertieft.

 

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind

  • regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.

  • Vortrag eines kurzen Referats von etwa 20 Minuten Dauer, zu dem Sie den Anwesenden ein Handout mit Stichworten und Literatur- und Quellenangaben auf einem A4-Blatt zur Verfügung stellen,

  • termingerechte Abgabe einer schriftlichen Zusammenfassung Ihres Referats in ausgedruckter Form mit Literatur- und Quellenangaben.
  • Ablegung eines kleinen schriftlichen Tests über die vermittelten theoretischen Grundlagen.

Test: Donnerstag, 23.1.2020, 14:00

Skriptum, Literatur und Fragensammlung als PDF zum Download:

http://www.klassefuerideen.at/stoeckl_skript_farbentheorie.html

Themen und Literatur für Ihr Referat erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung zur Auswahl bereitgestellt. Nach Absprache steht es Ihnen auch frei, eigene Themen einzubringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch zu nehmen. Ihr Referat können Sie gerne im Team von zwei Stu­dierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren

Wenn Sie ein Zeugnis erwerben möchten, nehmen Sie bitte regelmäßig an der Lehrveranstaltung teil.
Es zählt auch Ihre kontinuierliche Mitarbeit. Wer öfter als dreimal unentschuldigt fern bleibt, erhält kein Zeugnis.

 

 

 

 

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtungen

- Design (Angewandte Fotografie, Grafik Design, Grafik und Werbung, Mode)
- Industrial Design
- Kunstpädagogik

Bei verfügbaren Plätzen sind auch Studierende aus anderen Studien­richtungen und mitbelegende Studierende von anderen Universitäten willkommen.

Maximale Teilnehmerzahl: 24. 

Schlagwörter

Lichtinstallation, Architektur, Produktdesign, Grafikdesign, Schwarz-Weiß-Fotografie, Farbfotografie, Diaprojektion, Fotografie, Druckgrafik, Fernsehen, Computergrafik, Kunst im öffentlichen Raum, Plakat, Malerei, Wandmalerei, Aquarell, Design, Drucktechniken, Zeichnerische Techniken

Termine

10. Oktober 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
17. Oktober 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
24. Oktober 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
31. Oktober 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
07. November 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
14. November 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
21. November 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
28. November 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
05. Dezember 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
12. Dezember 2019, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
09. Jänner 2020, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
16. Jänner 2020, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
23. Jänner 2020, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
30. Jänner 2020, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign

LV-Anmeldung

Von 12. September 2019, 14:00 bis 10. Oktober 2019, 15:00
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich