Design und Diversität

Elena Shapira
Institut für Design, Theorie und Geschichte des Design
2019W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02886

Beschreibung

Besitz und Identität: Design, Besitz und Medienperformance in der europäischen und amerikanischen Moderne

Im Sommer des Jahres 1999 lautete die Überschrift auf dem Titelblatt des zweimal pro Monat erscheinenden amerikanischen Interior Design Magazins Metropolitan Home „Shape Your Own Style, Get Personal,“ und es stellt sich die Frage, was wir "besitzen"? Dieses Proseminar befasst sich mit der Relation zwischen modernen Identitäten und Konsumverhalten. Was sagen persönliche Besitztümer und ihr spezifisches Design über eine Person und ihr „kulturelles Gepäck“ aus? Darüber hinaus untersucht dieses Proseminar die Rolle des Designs und seiner Verpackung in einer Art und Weise, die Objekt und Raum als zu ihrem Besitzer zugehörig bestimmen, und parallel den Besitzer einer sozialen Klasse, einer Stadt, einem Staat bzw. einer globalen Community zuordnen. Reicht Design allein aus um die Beziehung zwischen Konsument und seinem Besitztum abzusichern und damit die Selbstwahrnehmung aufrecht zu erhalten? Oder braucht man dazu die öffentlichen Medien um die Legitimität und den Glauben an Authentizität, Kraft, Einzigartigkeit oder Sinn für Selbst-Abgrenzung, bzw. Gefühl der Zugehörigkeit aufrechtzuerhalten? Der Fokus dieses Proseminars ist die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Art und Weise, in der Architekten und Designer sowie deren Kunden im frühen 20. Jahrhundert ihre Identitäten anhand ihrer persönlichen Entscheidungen und Besitztümer formten. Anhand von materiell-kulturellen Beispielen des europäischen und amerikanischen Modernismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird diesen Fragen auf den Grund gegangen. Als Grundlagen für entsprechende Recherchen dienen Designobjekte (Memorabilia, Mode und Mobiliar), private und journalistische Foto-Dokumentation von persönlichen Besitztümern sowie Buch- und Mediendiskurse über Design. Dieses Proseminar befasst sich nicht nur mit kulturellen Studien sondern auch mit Theorien über Konsumverhalten und rüstet alle interessierten Studenten, die sich mit Architektur, Industriedesign, Grafikdesign und Mode sowie Kultur-, Architektur- und Designgeschichte befassen, mit neuen und angewandten Strategien aus, die für ihre Berufspraxis relevant sind.

 

Prüfungsmodalitäten

Kursanforderungen: Auseinandersetzung mit theoretischen Texten (10%), regelmäßige Mitarbeit und Themenpräsentation (Referat) im Seminarraum (25%) und eine Proseminar-Arbeit basierend auf dem Referat (65%).

Anmerkungen

Reading Assignment:

  1. Collins, Jim, “No (Popular) Place Like Home?” in: Jim Collins (ed.,) High Pop – Making Culture into Popular Entertainment, Wily Blackwell, 2002, 182-200.
  2. Goffman, Erving, “The Presentation of Self in Everyday Life” (1959) in: Craig Calhoun, Joseph Gerteis, James Moody, Steven Pfaff, and Indermohan Virk (eds.,) Contemporary Sociological Theory, second edition, Hong Kong: Blackwell Publishing, 2007, 52-66.
  3. Lears, T. J. Jackson, “From Salvation to Self Realization,” in R. Wightman Fox and T. J. Jackson Lears (eds.,) The Culture of Consumption: critical essays in American History, 1880-1980, New York: Panthen Books, 1983, 4-11.
  4. Miller, Daniel, Introduction. In: Daniel Miller (ed.,) Material Cultures. Why some things matter. London: University College London Press, 1998, 3-24.
  5. Sofaer, Joanna, Introduction: Materiality and Identity, in: Joanna Sofaer (ed.,) Material Identities, Oxford: Blackwell Publishing, 2007, 1-9.

Schlagwörter

Design, Konstumkultur, Besitz, Medienperformance

Termine

16. Oktober 2019, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse
23. Oktober 2019, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse
06. November 2019, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse
13. November 2019, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse
20. November 2019, 10:00–12:00 Seminarraum Postgasse
04. Dezember 2019, 10:00–12:00 Seminarraum Postgasse
11. Dezember 2019, 10:00–12:00 Seminarraum Postgasse
08. Jänner 2020, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse
15. Jänner 2020, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse
22. Jänner 2020, 10:00–11:30 Seminarraum Postgasse

LV-Anmeldung

Von 16. Oktober 2019, 10:30 bis 23. Oktober 2019, 10:00
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: elena.shapira@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Geschichte und Theorie der Architektur bzw. des Design (wahlweise) 074/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Theorie und Geschichte des Design 576/203.08

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Design und Diversität 580/104.02

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode im Kontext: Design und Diversität 584/208.05

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich