Videoverwandte Medien III

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2019W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02831

Beschreibung

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animationssoftware ( Cinema4D, Blender, Maya) für Game, VR Anwendungen erarbeitet.

Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Real Time Lighting, Global Illumination Effects, Light Baking , Game Physics, Character Controller, Optimization Techniques.

Software: Unity3D

Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag, 07.10. fixiert.

Bitte eigenen Laptop mitbringen!

Prüfungsmodalitäten

Abgabe einer künstlerischen Arbeit

Anmerkungen

Seminar mit limitierter TeinlnehmerInnenanzahl!

Das Seminar wird im Sommersemester 2019 auf Basis der erworbenen Fähigkeiten fortgesetzt.

Termine

07. Oktober 2019, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
21. Oktober 2019, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
04. November 2019, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
25. November 2019, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
16. Dezember 2019, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
13. Jänner 2020, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
27. Jänner 2020, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum

LV-Anmeldung

Von 09. September 2019, 04:57 bis 04. Oktober 2019, 04:57
Per E-Mail: franz.schubert@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich