BioArt: Kunst für das 21. Jahrhundert

Ingeborg Reichle
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Medientheorie
2019W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02813

Beschreibung

Die Vorlesung gibt einen Überblick über aktuelle künstlerische Strategien, die auf eine Neubewertung des relationalen Verhältnisses von Gegenwartskunst und Naturproduktion in den Technowissenschaften (Biotechnologie und Synthetische Biologie) abzielen. Dafür wird die Technisierung des Lebendigen durch die Verschmelzung von Informationstheorie, Informatik und Molekularbiologie in den Blick genommen und die historische Formung dieser Entwicklung von der Mitte des 20. Jahrhunderts an beschrieben. Die technologische und mediale Rahmung des Biologischen durch Verfahren der Biotechnologie führte bereits in den 1970er Jahren zu einer Austauschbarkeit von Code und Materie und ließ das Biologische offen werden für neue Design-Anwendungen, die als biologisch-technische Konstellationen von Medientechnologien in den 1980er Jahren auch von Künstlern aufgegriffen wurden. Die mit dem Einzug von Biomedien in die Kunst hervorgegangenen neuen künstlerischen Strategien und Ausdrucksformen werden in der Vorlesung in einer disziplinenübergreifenden Perspektivierung zusammengeführt.

Die Anwesenheit zum Einführungstermin am 8. Oktober 2019 ist notwendig: An diesem Tag werden die Themen der Vorlesung vorgestellt, mit welchen wir uns über das Semester hinweg befassen werden. Zu Beginn der Vorlesung werden Texte und Materialien auf BASE Angewandte zur Verfügung gestellt.

Literatur:

Howard Boland (2013). Art from Synthetic Biology; Phil. Diss, University of Westminster (Reader)

Joachim Boldt (2013). Life as a Technological Product. Philosophical and Ethical Aspects of Synthetic Biology. In: Biological Theory 8, 4, S. 391–409 (Reader)

Jenny Boulboulle (2012). ‘In Touch With Life. Investigating epistemic practices in the life sciences from a hands-on perspective’ in Bio Art, Descartes as a hands-on practitioner, molecular genetics laboratories; Diss, University of Maastricht (Reader)

Anthony Dunne, Fiona Raby (2014). Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming, Cambridge, MA: MIT Press (Reader)

Alexandra Daisy Ginsberg, Jane Calvert, Pablo Schyfter, Alistair Elfick & Drew Endy (2014). Synthetic Aesthetics. Investigating Synthetic Biology’s Designs on Nature, Cambridge, MA: MIT Press

Kristin Hagen, Margret Engelhard, Georg Toepfer (2016). Ambivalences of Creating Life: Societal and Philosophical Dimensions of Synthetic Biology. Ethics of Science and Technology Assessment, vol. 45, Cham: Springer International Publishing (Reader)

Maria Antonia Gonzalez Valerio (2012). BioArt on the Verge of Aesthetic Ontology. In: ANNALES Ser. hist. sociol. 22, S. 327-334 (Reader)

Lindsay Kelley (2016). Bioart Kitchen: Art, Feminism and Technoscience, London: IB Tauris.

Ingeborg Reichle (2009). Art in the Age of Technoscience: Genetic Engineering, Robotics, and Artificial Life in Contemporary Art, New York, Springer (Reader)

Günter Seyfried, Lei Pei, Markus Schmidt (2014). European do-it-yourself (DIY) biology: Beyond the hope, hype and horror. In: Bioessays, vol. 36, S. 548-551 (Reader)

Robert Zwijnenberg (2014). Biotechnology, Human Dignity and the Importance of Art. In: Rethinking “Nature”. Ripensare la “natura”, Bd. 1, Burning Issues/Questioni aperte, ed. Flavia Monceri et al., Teoria (Pisa), Edizioni ETS, S. 131-148 (Reader)

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit und mündliche Prüfung am Ende des Semesters.

Schlagwörter

Bioart, Medientheorie Biomedien Biotechnologie, Biodesign, Interaktive Kunst, Interventionistische Kunst, Performance, Medienkunst

Termine

08. Oktober 2019, 14:30–17:00 Seminarraum 21 (Vorbesprechung)
15. Oktober 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21 (Gastvortrag: Suzanne Anker, Frank Rösl)
22. Oktober 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21 (Gastvortrag: Alexander Gerner)
29. Oktober 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21
12. November 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21
26. November 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21
03. Dezember 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21
10. Dezember 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21 (Gastvortrag: Klaus Spiess)
17. Dezember 2019, 13:45–16:15 Seminarraum 21 (Gastvortrag: Lucie Strecker)
17. Dezember 2019, 16:30–19:30 Abteilung Medientheorie (Prüfung)
14. Jänner 2020, 09:00–13:00 Abteilung Medientheorie (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 16. September 2019, 12:00 bis 31. Oktober 2019, 12:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Medientheorie, Mediengeschichte 566/108.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Medientheorie, Mediengeschichte 566/208.02

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Medientheorie, Mediengeschichte 567/108.02

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Medientheorie, Mediengeschichte 567/208.02

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich