BioArt: Kunst für das 21. Jahrhundert

Ingeborg Reichle
Fine Arts and Media Art, Media Theory
2019W, Vorlesungen (VO), 2.0 semester hours, course number S02813

Description

Die Vorlesung gibt einen Überblick über aktuelle künstlerische Strategien, die auf eine Neubewertung des relationalen Verhältnisses von Gegenwartskunst und Naturproduktion in den Technowissenschaften (Biotechnologie und Synthetische Biologie) abzielen. Dafür wird die Technisierung des Lebendigen durch die Verschmelzung von Informationstheorie, Informatik und Molekularbiologie in den Blick genommen und die historische Formung dieser Entwicklung von der Mitte des 20. Jahrhunderts an beschrieben. Die technologische und mediale Rahmung des Biologischen durch Verfahren der Biotechnologie führte bereits in den 1970er Jahren zu einer Austauschbarkeit von Code und Materie und ließ das Biologische offen werden für neue Design-Anwendungen, die als biologisch-technische Konstellationen von Medientechnologien in den 1980er Jahren auch von Künstlern aufgegriffen wurden. Die mit dem Einzug von Biomedien in die Kunst hervorgegangenen neuen künstlerischen Strategien und Ausdrucksformen werden in der Vorlesung in einer disziplinenübergreifenden Perspektivierung zusammengeführt.

Die Anwesenheit zum Einführungstermin am 8. Oktober 2019 ist notwendig: An diesem Tag werden die Themen der Vorlesung vorgestellt, mit welchen wir uns über das Semester hinweg befassen werden. Zu Beginn der Vorlesung werden Texte und Materialien auf BASE Angewandte zur Verfügung gestellt.

Literatur:

Howard Boland (2013). Art from Synthetic Biology; Phil. Diss, University of Westminster (Reader)

Joachim Boldt (2013). Life as a Technological Product. Philosophical and Ethical Aspects of Synthetic Biology. In: Biological Theory 8, 4, S. 391–409 (Reader)

Jenny Boulboulle (2012). ‘In Touch With Life. Investigating epistemic practices in the life sciences from a hands-on perspective’ in Bio Art, Descartes as a hands-on practitioner, molecular genetics laboratories; Diss, University of Maastricht (Reader)

Anthony Dunne, Fiona Raby (2014). Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming, Cambridge, MA: MIT Press (Reader)

Alexandra Daisy Ginsberg, Jane Calvert, Pablo Schyfter, Alistair Elfick & Drew Endy (2014). Synthetic Aesthetics. Investigating Synthetic Biology’s Designs on Nature, Cambridge, MA: MIT Press

Kristin Hagen, Margret Engelhard, Georg Toepfer (2016). Ambivalences of Creating Life: Societal and Philosophical Dimensions of Synthetic Biology. Ethics of Science and Technology Assessment, vol. 45, Cham: Springer International Publishing (Reader)

Maria Antonia Gonzalez Valerio (2012). BioArt on the Verge of Aesthetic Ontology. In: ANNALES Ser. hist. sociol. 22, S. 327-334 (Reader)

Lindsay Kelley (2016). Bioart Kitchen: Art, Feminism and Technoscience, London: IB Tauris.

Ingeborg Reichle (2009). Art in the Age of Technoscience: Genetic Engineering, Robotics, and Artificial Life in Contemporary Art, New York, Springer (Reader)

Günter Seyfried, Lei Pei, Markus Schmidt (2014). European do-it-yourself (DIY) biology: Beyond the hope, hype and horror. In: Bioessays, vol. 36, S. 548-551 (Reader)

Robert Zwijnenberg (2014). Biotechnology, Human Dignity and the Importance of Art. In: Rethinking “Nature”. Ripensare la “natura”, Bd. 1, Burning Issues/Questioni aperte, ed. Flavia Monceri et al., Teoria (Pisa), Edizioni ETS, S. 131-148 (Reader)

Examination Modalities

Anwesenheit und mündliche Prüfung am Ende des Semesters.

Key Words

Bioart, Medientheorie Biomedien Biotechnologie, Biodesign, interactive art, interventionist art, performance, media art

Dates

08 October 2019, 14:30–17:00 Seminar Room 21 (preliminary discussion)
15 October 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21 (guest lecture: Suzanne Anker, Frank Rösl)
22 October 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21 (guest lecture: Alexander Gerner)
29 October 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21
12 November 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21
26 November 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21
03 December 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21
10 December 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21 (guest lecture: Klaus Spiess)
17 December 2019, 13:45–16:15 Seminar Room 21 (guest lecture: Lucie Strecker)
17 December 2019, 16:30–19:30 Abteilung Medientheorie (examination)
14 January 2020, 09:00–13:00 Abteilung Medientheorie (examination)

Course Enrolment

From 16 September 2019, 12:00 to 31 October 2019, 12:00
Via online registration

co-registration: possible (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (2.0 ECTS)

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations (2.0 ECTS)

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Medientheorie, Mediengeschichte (2.0 ECTS)

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Medientheorie, Mediengeschichte (2.0 ECTS)

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Medientheorie, Mediengeschichte (2.0 ECTS)

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Medientheorie, Mediengeschichte (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Media Theory and Semiotics (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Media Theory and Semiotics (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Photography (2. Section): Medientheorie (2.0 ECTS)

Conservation and Restoration (2. Section): Kunst- und Kulturgeschichte (2.0 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

Fine Arts (2. Section): Media Theory,Art&Knowledge Transfer,Th. of Architecture,Th. and Hist. of Design (2.0 ECTS)

Fine Arts (2. Section): Free Electives out of Scientific and Research Practice (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (1. Section): Media Theory and Communication Theory (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Geisteswissenschaftliche LV nach Wahl (2.0 ECTS)

Individual courses: possible (2.0 ECTS)