Collections and Archives – How to Handle Things

Georgia Holz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02737

Beschreibung

Sammlungen und Archive – Vom Umgang mit den Dingen

Museen und Sammlungen sind unser kulturelles Gedächtnis, aber sie scheinen in die Krise gekommen zu sein, angesichts der technologischen Bedingungen unseres digitalisierten Zeitalters. Museen sind Orte des Exponierens aber gleichzeitig praktizieren sie umfassende Berührungsverbote. Im Durchschnitt werden nur etwa 4 % der gesamten Bestände eines Museums permanent gezeigt. Was passiert mit dem Rest, der in Depots verschwindet. Was bedeutet dieses „Nicht Sichtbar und Zugänglich sein“ für die gesammelten Objekte und Gegenstände. Wie können museale „Versteinerungs-Mechanismen“, Objektivierungs- und Kategorisierungsversuche selbst kritisch in den Blick genommen werden.

Anhand ausgewählter Beispiele gehen wir der Frage nach, wie sich das Sammeln als institutionalisierte, wissenschaftliche Praxis zum Sammeln als künstlerische Praxis verhält. Und wie künstlerische Strategien im Museum/Archiv als produktive Störfaktoren eine Rekontextualisierung von Sammlungsbeständen anstoßen, hegemoniale Narrative brechen und Lücken produktiv machen können.

Die Lektüre ausgewählter Texte liefert uns die Basis für die „Feldarbeit“ und Recherche in diversen Sammlungen in und um Wien, die wir im Rahmen regelmäßiger Kurzexkursionen besuchen.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, kurze Impulsreferate, Entwicklung eines künstlerischen Konzepts für einen möglichen Beitrag im Rahmen der von der BIG ART organisierten Konferenz zum Thema „Bewahren, Archivieren, Sanieren von immobiler Kunst“ (Arbeitstitel) im März 2020.

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung findet alle 2 Wochen dienstags 14:00 bis 17:00 statt, und die geplanten Exkursionen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Sie wird auf Deutsch gehalten, englischsprachige Referate und Diskussionen sind aber möglich.

 

LV-Anmeldung

Von 05. August 2019, 10:00 bis 04. Oktober 2019, 10:00
Per E-Mail: georgia.holz@uni-ak.ac.at

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich