Romanformen

Raphaela Edelbauer
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02608

Beschreibung

Aufbauend auf der Lehrveranstaltunrg aus dem vergangenen Semester findet ein praktisch orientiertes Seminar statt, bei dem die Studierenden am besten eigene Romanprojekte (in allen Phasen der Produktion) mitbringen sollen. Romanprojekt ist formoffen zu verstehen und kann auch längere Prosaarbeiten sowie lyrische Prosa umfassen. Jeder Studierende kann ein oder zwei Einzelgespräche in Anspruch nehmen. Unser Ziel ist das deutliche Weiterbringen unserer Arbeiten innerhalb eines Semesters, „koste es was es wolle“. Auch praktische Probleme (Verwirrung im Konzept, Fehlstellungen, sog. „Schreibblockaden“), die eine lange Arbeit naturgemäß mit sich bringt, werden thematisiert. Kurze Übungen – am besten immer verbunden mit dem eigenen Manuskript – helfen uns, gemeinsam im Vergleich neue Lösungsansätze zu finden.

 

Das theoretischer orientierte Skript aus dem letzten Semester wird als zusammengefasstes PDF zur Verfügung gestellt und kann uns immer wieder als Maßstab für technische Fragen dienen. Kurze Impulsreferate von meiner Seite (bspw. zur Charakterentwicklung) komplettieren das Programm.

 

 

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzungen zur Burteilung der LV:

Anwesenheit, aktive Teilnahme und die Präsentation eines Romanprojektes

Termine

10. Oktober 2019, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
21. November 2019, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
12. Dezember 2019, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
16. Jänner 2020, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst

LV-Anmeldung

Von 01. September 2019, 00:00 bis 29. September 2019, 23:59
Per Online Anmeldung

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich