2018W
Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2019W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02321
Schwerpunkt: analog und digital
Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung ist die eigene künstlerische Tätigkeit (Expertise) der teilnehmenden Studierenden. Diese ist für das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung in ein fachdidaktisches Vermittlungskonzept zu übersetzen, das analoge und digitale Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt. Welche Art von Unterricht hilft Schülerinnen und Schülern dabei, Bilder besser zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen?
Kurze Sequenzen innerhalb der LV-Gruppe sollen als Probebühne für eine spätere Unterrichtstätigkeit genutzt werden. Die Erprobung fachdidaktischer Visualisierungsstrategien zielt auf die Reflexion und Professionalisierung der eigenen visuellen Kommunikation im Unterricht. Die entwickelten Konzepte sollen nach Möglichkeit im Rahmen des Orientierungspraktikums erprobt, in der Gruppe präsentiert und diskutiert sowie in Form einer wissenschaftlichen Proseminararbeit kontextualisiert und verschriftlicht werden.
Weitere Inhalte (n. V.):
Übersetzen I, Fachdidaktik BE, Unterrichtskonzepte, Reflexion, Visuelle Kommunikation, Künstlerische Bildung, Bildkompetenz, Medienkompetenz, Analog, Digital, Bildnerische Erziehung
07. Oktober 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“ (Vorbesprechung)
14. Oktober 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmenden“
21. Oktober 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmenden“
28. Oktober 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmenden / Grundlagen der Wahrnehmung“
11. November 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „analog und digital / Wahrnehmung und Visualisierungsstrategien“
18. November 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „ Präsentation spezifischer Visualisierungsstrategien durch die Studierenden / kompetenzorientierte Aufgabenstellungen“
25. November 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Lehr- und Lernunterlagen sinnvoll nutzen / Beurteilung und Bewertung im Kunstunterricht“
02. Dezember 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Präsentation der Teilnehmenden, Reflexion“
09. Dezember 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Präsentation der Teilnehmenden, Reflexion“
16. Dezember 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Präsentation der Teilnehmenden, Reflexion“
20. Jänner 2020, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Präsentation der Teilnehmenden, Reflexion“
27. Jänner 2020, 15:30–17:00 Seminarraum 23 , „Evaluation, Abschluss“
Von 01. September 2019, 12:00 bis 07. Oktober 2019, 12:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich