Marketing I

Cordula Cerha
Institut für Design, Grafik und Werbung
2019W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02294

Beschreibung

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in der Serie Mad Men, die das Marketing der 50-er und 60-er Jahre an der New Yorker Madison Avenue wiederauferstehen lässt. Die Realität sieht heute indes anders aus: Die digitale Disruption stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Durch Online-Kanäle sind Angebote und Preise transparent und die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt. Dazu kommen CEOs, die bei allen Maßnahmen Effizient und Effektivität nachgewiesen haben wollen und bei jeder Gelegenheit nach dem „Return on Marketing“ fragen.

Im sich immer schneller wandelnden Wettbewerb überzeugen Unternehmen, die einen Wert beim Kunden (value to the customer) schaffen und dadurch Wert für das Unternehmen (value from the customer) generieren. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung der an den Wünschen und Bedürfnissen der aktuellen und potentiellen Konsumenten.

Vor diesem Hintergund beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den Erfolgsfaktoren im Marketing.

Im Wintersemester stehen dabei Marketing Philosophie und Definition des Customer Value auf dem Programm:

- Priciples of Marketing

Marketing Philosophie – the Art of Making Someone Want Something You Have
Marktorientiertes Management als Konzept der Unternehmensführung
Marketing vor dem Hintergrund der disruptiven Kraft der Digitalisierung
Strategisches Marketing in Zeiten der Marketing Accountability

- Generieren von Marketing Insights

Marktanalyse als Ausgangspunkt für Marketingentscheidungen
Quellen und Tools der Marktanalyse
Analyse des horizontalen und vertikalen Wettbewerbs
Customer Journeys im digitalen Wettbewerb

- Definition von Customer Value

Value from the customer durch value to the customer
Strategische Entscheidungsbereiche im Marketing
STP - Segmenting-Targeting-Positioning

- Produkte und Marken als Wertversprechen

Product and Brandmanagement

Prüfungsmodalitäten

Die Leistung der Kursteilnehmer wird an Hand folgender Kriterien beurteilt:

- Übungen und Aufgaben (50%)
- Follow-up-Test in der letzten LV-Einheit (50%)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (Extra Credit)

Schlagwörter

Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Brandmanagement

Termine

10. Oktober 2019, 13:30–16:15 Seminarraum 6
24. Oktober 2019, 13:30–16:30 Seminarraum 3
07. November 2019, 13:30–16:30 Seminarraum 3
21. November 2019, 13:30–16:30 Seminarraum 3
05. Dezember 2019, 13:30–16:30 Seminarraum 3
09. Jänner 2020, 13:30–16:30 Seminarraum 3
23. Jänner 2020, 13:30–16:30 Seminarraum 3

LV-Anmeldung

Von 01. September 2019, 08:00 bis 31. Oktober 2019, 12:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Marketing 576/203.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing 577/203.09

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich