Konservierungstechnologisches Seminar - Retabelkunde

Ingo Sandner
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S70116

Beschreibung

Hauptthemen der einwöchigen Blockvorlesungen sind die historische Entwicklung der Holzskulptur, des Retabels und der Gemälde im deutschsprachigen Raum und den angrenzenden Ländern in der Zeit vom 10. bis 19. Jahrhundert. Es geht um stilistische und ikonografische Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte und die regionalen Besonderheiten der Retabelarchitektur. Eingefügt sind auch die Vermittlung von Grundkenntnissen zu den genutzten Materialien, Werkzeugen und Arbeitsmethoden der Schnitzer und Maler. Veränderungen bei der Auftragserteilung, der Finazierung und Wandlungen der Bildthemen werden besprochen. Eingefügt ist auch ein Exkurs zu den bemalten Holzdecken. Ziel der Vorlesungen ist die Vermittlung von Grundkenntnissen für Restauratoren zu den aufgeführten Themen.

Prüfungsmodalitäten

Im Nachgang zu den Blockvorlesungen soll das erworbene Wissen in einer Klausurarbeit nach vorgegebenen Fragen nachgewiesen werden. Dazu gehört auch die zeitliche Einordnung von Skulpturen, Gemälden und Retabeln nach Fotos.

Anmerkungen

Die vorbereitete Vorlesungsreihe ist eine Zusammnefassung von Basiswissen. Den Teilnehmern wird empfohlen, Mitschriften anzufertigen.

Termine

04. März 2019, 09:00–08. März 2019, 16:30 Gemälderestaurierung

LV-Anmeldung

Von 01. Jänner 2019, 09:00 bis 01. März 2019, 17:00
Per Aushang: Einschreibung in Teilnehmerliste

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich