Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden

Anne Moser
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51207

Beschreibung

In der aktuellen Kunstdidaktik wird Visual Literacy immer mehr zum Thema. Einerseits ist angesichts der Mehrsprachigkeit in Bildern und visuellen Phänomenen ein Potential enthalten, das interdisziplinär zu erschließen ist und andererseits gibt es keinen einheitlichen kulturellen Hintergrund als Bezugsebene und keinen festgelegten Kanon von Werken, Künstlern und Themen, was die Suche nach neuen Konzepten und Vermittlungsformen einfordert.

Jedes Medium bezieht sich in seiner Struktur auf vorhergegangene Medien. In dieser Hinsicht sind immer formale und ästhetische Bezüge vorhanden, die sich erst vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins in ihrer umfassenden Bedeutung erschließen.

Visual Literacy zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Zusammenhang mit aufbauenden Inhalten vermittelt werden kann, die durch die intensive Wirkung von Bildern ganzheitlich rezipiert werden und zu einem vernetzten Wissen beitragen, welches individuell erweiterbar ist. Bilder sind nur vor einem historischen Hintergrund in allen Feinheiten, Assoziationen und Bezügen umfassend zu verstehen.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Seminararbeit (bzw. Bachelorarbeit)

Schlagwörter

- Visual Literacy - Funktionen visueller Zeichen - Gewinnung inhaltlicher und methodischer Perspektiven von Bildzugängen - technische und mediale Entwicklungen und ihre Wechselwirkung mit Kunst und Gesellschaft - Produktion-Rezeption-Reflexion - Schnittstellenpädagogik im multikulturellen Setting - Wissen über verschiedene Praxen der fachdidaktischen Forschung - Fähigkeit zur Untersuchung fachdidaktischer Praxis und verschiedenen Berufsfeldern

Termine

05. März 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
12. März 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
19. März 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
26. März 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
02. April 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
30. April 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
07. Mai 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
14. Mai 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
21. Mai 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5
28. Mai 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 5

LV-Anmeldung

Bis 12. März 2019, 17:00
Per E-Mail: anne.moser@chello.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (kkp), SE (4.0 ECTS) 067/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (kkp) (4.0 ECTS) 067/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (dex), SE (4.0 ECTS) 074/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (dex) (4.0 ECTS) 074/002.85

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich