2017W
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch... ) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.
Ziele:
Vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen
erster Termin: 24. Juni 2019
zweiter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung
dritter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung
Anwesenheit (3 Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit
Schwerpunkt: Fachdidaktik, Übergang/ Transit, Ästhetik der Kindheit
04. März 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen“ (Vorbesprechung)
11. März 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „"Transit/Übergang/Schnittstelle Primastufe – Sekundarstufe I aus fachlicher Sicht“
18. März 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle “
25. März 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen“ “
01. April 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht“
08. April 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
06. Mai 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern“
13. Mai 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
20. Mai 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
27. Mai 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Lehrausgang Spielplatzanalyse Stadtpark, Treffpunkt 11 Uhr Blumenstand Ring“
03. Juni 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 3 , „Kriteriengeleitete Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur“
17. Juni 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Vertiefungsgespräch in Kleingruppen“
24. Juni 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Vorgezogen gehalten Teabagexperiment Kettel Joachim“
Von 01. Februar 2019, 00:00 bis 11. März 2019, 00:00
Per E-Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich