Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Art Sciences and Art Education, Art, Design, Textile Didactics
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S51184

Description

Inhalte:

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch... ) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungs­vermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungs­didaktik untersucht.

Ziele:

  1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
  2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
  3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
  4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Examination Modalities

Vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 24. Juni 2019

zweiter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung

Comments

Anwesenheit (3 Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit

Key Words

Schwerpunkt: Fachdidaktik, Übergang/ Transit, Ästhetik der Kindheit

Dates

04 March 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen" (preliminary discussion)
11 March 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , ""Transit/Übergang/Schnittstelle Primastufe – Sekundarstufe I aus fachlicher Sicht"
18 March 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle "
25 March 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen“ "
01 April 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht"
08 April 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht"
06 May 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern"
13 May 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend"
20 May 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht"
27 May 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Lehrausgang Spielplatzanalyse Stadtpark, Treffpunkt 11 Uhr Blumenstand Ring"
03 June 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 3 , "Kriteriengeleitete Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur"
17 June 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vertiefungsgespräch in Kleingruppen"
24 June 2019, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vorgezogen gehalten Teabagexperiment Kettel Joachim"

Course Enrolment

From 01 February 2019, 00:00 to 11 March 2019, 00:00
via email: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

co-registration: possible (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Individual courses: possible (2.0 ECTS)