2D-, 3D-Computergrafik II

Günter Wallner
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Art & Science
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S40523

Beschreibung

Die LVA bietet eine Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt:

  • Modellierung
  • Skeletons
  • Animation
  • Skinning
  • Texturing
  • Lights & Rendering

Die LVA teilt sich in eine Einführung in Maya und einen praktischen Projektteil.

Prüfungsmodalitäten

Projekt (3D Animation)

Anmerkungen

Für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 05.03.2019 um 14:00 erforderlich (keine Ausnahmen). Anmeldung per e-mail bis spätestens zur (oder persönlich) bei der Vorbesprechung möglich.

Start der LVA am 07. März, immer Donnerstags 14:00 - 17:00 , genaue Terminvereinbarung erfolgt bei der Vorsprechung.

07 March 2019,  21 March 2019,  28 March 2019, 
04 April 2019, 11 April 2019,
02 May 2019,  23 May 2019

Kenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Ein eigenes Notebook mit installiertem Autodesk Maya ist zu den Vorlesungseinheiten mitzubringen. 3-Tasten Maus erforderlich!

Unterlagen und Animationen von Studierenden: http://sodwana.uni-ak.ac.at/geom/mitarbeiter/gw.htm

Für weitere Fragen: maya-lva@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

3d modeling, maya, Computeranimation

Termine

05. März 2019, 14:00–15:00 Besprechungsraum Geometrie (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Bis 05. Jänner 2019, 15:00
Per E-Mail: maya-lva@uni-ak.ac.at

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Computational Geometry (2.0 ECTS) 566/208.16

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Computational Geometry (2.0 ECTS) 567/208.16

Art & Science (Master): Methoden und Praktiken transdisziplinärer Forschung: Praxis und Theorie (2.0 ECTS) 776/002.16

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich