Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Design, Graphic Design
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S20072

Description

Designauftrag oder eigenes Projekt?

Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge im Designer-Kunden-Verhältnis. Wenn Designer heute einflussreiche Lösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse

Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kunden, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer = eigener Auftraggeber = Unternehmer)

Wissensfelder

Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Recht

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit, Selbsteinschätzung

Examination Modalities

Prüfungsmodalitäten
Gemeinsame praktische Übungsbeispiele vermitteln durch aktives Mitwirken in der Gruppe permanent die Inhalte. Die Leistung wird sowohl in diesen Übungen als auch in einer abschließenden schriftlichen oder mündlichen Prüfung erbracht. Die aktive Teilnahme ist wesentlich und auch Teil der Benotung.

Comments

Das Lehrangebot wird jedes Semester individuell auf die Gruppe und das spezielle Interesse der Studierenden ausgerichtet und zeichnet sich durch Praxisnähe mit konkreten Fallbeispielen und Diskussion von Schlüsselsituationen aus.

Von Vorteil ist das selbständige Arbeiten an eigenen Projekten, die als konkrete Fallbeispiele im Unterricht durchgespielt werden können.

Dates

08 March 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
15 March 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
22 March 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
05 April 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
12 April 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
03 May 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
10 May 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
17 May 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
24 May 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
07 June 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
14 June 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design
21 June 2019, 09:00–10:30 Department Graphic Design

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Management, Marketing, Legal Issues (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Designmanagement (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Designmanagement (2.0 ECTS)

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations (2.0 ECTS)

co-registration: possible (2.0 ECTS)

Individual courses: possible (2.0 ECTS)