Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Designauftrag oder eigenes Projekt?

Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge im Designer-Kunden-Verhältnis. Wenn Designer heute einflussreiche Lösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse

Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kunden, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer = eigener Auftraggeber = Unternehmer)

Wissensfelder

Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Recht

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit, Selbsteinschätzung

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodalitäten
Gemeinsame praktische Übungsbeispiele vermitteln durch aktives Mitwirken in der Gruppe permanent die Inhalte. Die Leistung wird sowohl in diesen Übungen als auch in einer abschließenden schriftlichen oder mündlichen Prüfung erbracht. Die aktive Teilnahme ist wesentlich und auch Teil der Benotung.

 

Anmerkungen

Das Lehrangebot wird jedes Semester individuell auf die Gruppe und das spezielle Interesse der Studierenden ausgerichtet und zeichnet sich durch Praxisnähe mit konkreten Fallbeispielen und Diskussion von Schlüsselsituationen aus.

Von Vorteil ist das selbständige Arbeiten an eigenen Projekten, die als konkrete Fallbeispiele im Unterricht durchgespielt werden können.

Termine

08. März 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
15. März 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
22. März 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
05. April 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
12. April 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
03. Mai 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
10. Mai 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
17. Mai 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
24. Mai 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
07. Juni 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
14. Juni 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
21. Juni 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement (2.0 ECTS) 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis (2.0 ECTS) 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich