Werbepsychologie

Cordula Cerha
Design, Graphics and Advertising
2019S, Vorlesungen (VO), 1.0 semester hours, course number S20047

Description

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.

Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für die Werbung damit eine strategische Bedeutung.

Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie muss Werbung gestaltet werden, dass Sie die Informationsflug durchdringt und auch bei flüchtigen und bruchstückhaften Kontakten wirkt?
  • Wie lernen Konsumenten Werbebotschaften?
  • Welchen Einfluss hat das soziale Umfeld aus Familie und Freunde auf das Verhalten der Konsumenten und wie kann die Werbung darauf eingehen?
  • ....

Examination Modalities

Voraussetzung für einen positiven Abschluss:

  • Anwesenheit zu den Terminen
  • Vorbereitung von Beispielen
  • Test

Key Words

Marketing, Werbung, Konsumentenverhalten

Dates

04 May 2019, 09:00–16:30 Seminar Room 10
25 May 2019, 09:00–14:30 Seminar Room 10
06 June 2019, 11:00–13:00 Seminar Room 7

Course Enrolment

Until 01 May 2019, 11:36
Via online registration

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Social Sciences (1.0 ECTS)

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations (1.0 ECTS)

co-registration: possible (1.0 ECTS)

Individual courses: possible (1.0 ECTS)