The Grid. Textiles, Pattern and Binary Code

Jenni Tischer
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02654

Beschreibung

Ausgehend von dem 1979 erschienen Text „Grids“ der Kunsttheoretikerin Rosalind Krauss, werden wir der Bedeutung des Grid als Mythos der Moderne anhand künstlerischer Arbeiten nachgehen.

Laut Rosalind Krauss ist das Grid per se antinarrativ und ahistorisch, leistet darin aber folgendes: „by its very abstraction the grid conveyed one of the basic laws of knowledge - the separation of the perceptual screen from that of the „real“ world.“1

Dass es sich dabei nur um eine Lesrichtung des Grid handelt, zeigt die Geschichte und Bedeutung des Grid in Bezug auf Arbeit, Gender und aktueller Diskurse um Digitalität. Das Grid wird als eine einerseits logistische Struktur in der digitalen Datenerstellung reflektiert und andererseits auf seine Bedeutungsebenen in der Kunst hin untersucht: Von der Entwicklung der Lochkarten durch die Mechanisierung der Webstühle, erster feministischer Gewerkschaftsgründungen und Streiks in der Textilindustrie hinzu einer systematischen Datenerfassung und normierenden Algorithmen: „Sexism, racism and other forms of discrimination are being built into the machine-learning algorithms that underlie the technology behind many “intelligent” systems (...)“2

 

1Rosalind Krauss, „Grids“, in: The Originality of the Avant-Garde and Other Modernist Myths, Cambridge, Mass. and London 1985

2 Kate Crawford ist leitende Wissenschaftlerin im Social Media Collective von Microsoft Research und hält eine Gastprofessur am MIT Center for Civic Media inne. Sie forscht zu den Themen gesellschaftlicher Wandel und Medientechnologien.

Prüfungsmodalitäten

Referate / Seminararbeiten

 

 

 

Anmerkungen

 

 

Genderstudies LV: Das "Grid" wird als Mythos der Moderne gleichgesetzt mit Rationalisierung, Aufklärung und Verwissenschaftlichung und in der Kunst als pures abstraktes ahistorisches System begriffen. In dem Seminar geht es um eine kritische Betrachtung des Grid als normierendes Prinzip, zum Beispiel in der Verzahnung von technischer Entwicklung in der Administration, sprich in den Großraumbüros moderner Zeiten und der Emanzipation von Frauen. 

Termine

08. Mai 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 25
22. Mai 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 25
12. Juni 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 25
19. Juni 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 25
03. Juli 2019, 10:15–12:45, „Seminarraum 05, Oskar Kokoschka-Platz 2“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS) 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (4.0 ECTS) 067/030.05

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS) 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (4.0 ECTS) 074/030.05

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich