Essay

Monika Rinck
Language Arts, Language Arts
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S02603

Description

Der Zorn, die Perspektive, der Bruch

In diesem Seminar betrachten wir den Essay erzähltechnisch, mit Blick auf seine Brüche. Das kann der plötzlich Einbruch des Persönlichen sein, der Bruch mit einem argumentativ angelegten Thema oder auch der Zeilenbruch im essayistischen Langgedicht.

Dabei können wir uns den Schwächen und Stärken der gegenwärtigen Essay-Produktion widmen. Soll der Essay wirklich jedem Einfall folgen? Nein. Oder doch? Als privilegierte Bühne einer theoriefähigen Intimität? Als Drehbuch einer kaputten Geschichte oder, auf der anderen Seite, als gut geführte überlegene vielschichtige Narration?

Examination Modalities

Diesmal: Mit Kurz-Referaten und der Besprechung von Aufsätzen.

Mit Texten von Diana Hamilton, Enis Maci, Fahim Amir, Anna Lowenhaupt Tsing, Wolfgang Engler, Peter Handke, Anne Boyer, HC Dany und Audre Lorde, Christa Wolf, Kristi Coulter, Kathrin Röggla, Annett Gröschner und anderen. Die Texte werden Mitte Februar digital zur Verfügung gestellt.

Comments

Es gibt zwischen den ersten beiden Terminen und den vier weiteren Terminen eine recht große Lücke, die für die Anfertigung von Referaten sowie die Arbeit an eigenen Essays gedacht ist, die nach Möglichkeit im Seminar vorgestellt werden können.

Dates

18 March 2019, 14:30–19:00 Seminar Room Language Arts
19 March 2019, 12:30–17:00 Seminar Room Language Arts
03 June 2019, 14:30–19:00 Seminar Room Language Arts
04 June 2019, 12:30–17:00 Seminar Room Language Arts
24 June 2019, 14:30–19:00 Seminar Room Language Arts
25 June 2019, 12:30–17:00 Seminar Room Language Arts

Course Enrolment

From 10 January 2019, 12:30 to 28 February 2019, 23:59
Via online registration

Language Arts (Bachelor): Essay (3.0 ECTS)

co-registration: possible (3.0 ECTS)

Individual courses: possible (3.0 ECTS)