Eine Ästhetik der Unmittelbarkeit

Anna Margareta Spohn
Art Sciences and Art Education, Art Theory
2019S, Seminar (SE), 2.0 semester hours, course number S02476

Description

Der Topos der Unmittelbarkeit ist allgegenwärtig. In seiner Opposition zum Vermittelten verweist er auf das Direkte, das Echte und Unverstellte. Die generelle Skepsis gegenüber dem Vermittelten, die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zugespitzt hat, geht auch mit der Hoffnung auf das Freisetzen von emanzipatorischem Potenzial durch das Beseitigen solcher Trennungen einher. Das zeigt sich in verschiedenen Bereichen – etwa in einer Pädagogik, in der auf Distanz angelegte Formen, wie etwa der Frontalunterricht, zunehmend abgelehnt werden und ein Autoritätsgefälle zwischen Lehrenden und Lernenden zurückgewiesen wird. Die Unterhaltungsindustrie und auch die Politik bedienen sich an Formen, die sich unvermittelt an die Emotionen der Massen richten sollen. In der Kunst waren es zum Beispiel die medialen Verschiebungen im Theater mit denen versucht wurde, sich einer Vermittlungsposition zu entledigen. Vor allem werden auch neuere künstlerische Formen, wie die Performance, das Happening, eine partizipative Kunst oder auch installative Praktiken als implizit und explizit gegen das Vermittelte gerichtet verstanden.

In der Lehrveranstaltung wird es darum gehen, diese Zeitdiagnose zu hinterfragen und die Idee eines emanzipatorischen Potenzials im Unmittelbaren in ihren verschiedenen Aspekten zu verstehen. Dabei werden wir die zeitgenössische Diskussion durch ein historisch und thematisch breites Spektrum an Ansätzen erweitern und dabei punktuell auf verschiedene Gesichtspunkte eingehen. Beispielsweise beschäftigen wir uns mit Jean-Jacques Rousseaus Schriften und nehmen auf seine Figuren der Unmittelbarkeit und ihren Zusammenhang mit einem Emanzipationsversprechen Bezug. Wir versuchen Ideen des Unmittelbaren in den Kategorien einer philosophischen Ästhetik und ihrer Privilegierung des Sinnlichen (prägnant formuliert etwa in Schillers ästhetischer Erziehung) zu denken um weitere Perspektiven zu gewinnen. Beispielsweise durch Überlegungen zum Motiv der Spaltung des Subjekts in ein Denkendes und Nichtdenkendes (logos und pathos), zur Opposition rationaler Distanz und unmittelbarem Erlebnis sowie zum Gegensatz des Menschlichen und des Animalischen (wie es etwa bei Jacques Rancière, Christoph Menke beziehungsweise Giorgio Agamben in Anlehnung an Freud, Nietzsche, Sokrates, Aristoteles und Heidegger nachzulesen ist).

Ziel des Seminars ist es, den populären und scheinbar so einfachen Topos des befreienden Unmittelbaren auf seine Grundlagen rückzubeziehen und ihn als komplexen Diskurs mit vielschichtigen Implikationen, jenseits einfacher Gegensätze, zu fassen. Dabei werden wir, auch je nach den Interessen in der Gruppe, eine Auswahl an Texten als Diskussionsgrundlage heranziehen.

Examination Modalities

Anwesenheit (3x entschuldigtes Fehlen), Lektüre, kurzes Impulsreferat, schriftliche Arbeit (Essay oder Seminararbeit)

Comments

maximale TeilnehmerInnenzahl: 20

Key Words

Unmittelbarkeit und Vermittlung, Pädagogik, Avantgarde, Performance, Partizipation, Happening, Situationismus, Theaterkritik, Rousseau, Rancière, Menke, Agamben, Freud, Nietzsche, Sokrates, Aristoteles, Heidegger, Schiller, Arendt

Dates

14 March 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23 (preliminary discussion)
21 March 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
28 March 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
04 April 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
11 April 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
02 May 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
09 May 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
16 May 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
23 May 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
06 June 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
13 June 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23
27 June 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 23

Course Enrolment

From 06 February 2019, 00:00 to 13 March 2019, 00:00
Via online registration
via email: anna.spohn@uni-ak.ac.at

Fine Arts: Specialisation in Photography (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Graphics (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Geisteswissenschaftliche LV nach Wahl (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities (4.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Humanities (4.0 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: aus Kunsttheorie (4.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS)

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations (4.0 ECTS)

co-registration: possible (4.0 ECTS)

Individual courses: possible (4.0 ECTS)