Experimentierlabor: Inklusion - Schule

Laszlo Lukacs
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 SemStd., LV-Nr. S02446

Beschreibung

BESCHREIBUNG

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund. Die gestalteten Objekte sollen ebenfalls einen direkten Nutzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben und von ihnen verwendet werden. Eine integrative Werkstätte mit kreativer und gestalterischer Intention, wenn man so will. Diese Kurs arbeitet intensiv mit der Karl Schubert Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche (www.karlschubertschule.at) zusammen. Die Übungen und der praktische Teil der Arbeit werden dort stattfinden. Geplant ist die Konzeptentwicklung und die Erfahrungen in der Produktentwicklung umzusetzen.

Prüfungsmodalitäten

BENOTUNG

50 % Anwesenheit

40 % Endpräsentation

10 % Aktive mitarbeit

 

Anmerkungen

KURSZIELE

  • - Sammeln von Erfahrungen, wie man Projekte und Konzepte in verschiedener Art und Weise vermitteln kann

  • - Verstehen wie Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten können

  • - Studenten im eigenen Kunstansatz betreuen und ihnen bei der Suche zu helfen.

  • - Ermutigung der Studierenden, ihre eigenen Entwicklungsphasen und die der anderen kritisch

  •  

    zu reflektieren.

  • - Den Studierenden helfen, ein Produkt oder künstlerischen Ansatz zu entwickeln.

  • - Auch außerhalb der Universität Arbeitserfahrungen sammeln und darüber zu reflektieren

  • - Verknüpfung von künstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompetenzen im Kontext einer

    kulturell-sensitiven Arbeit

  • - Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenz

  • KURSTHEMEN:
    • - Inklusion auf Augenhöhe.

    • - Designprozesse mit behinderten Menschen

    • - Produktentwicklung für und mit behinderten Menschen

    • - Zusammenarbeit mit behinderten Jugendlichen

TEXTE UND LITERATUR:

http://sidebyside-design.de/fileadmin/user_upload/downloads/side_by_side_Katalog_2015.pdf--

http://www.designmadeingermany.de/2011/44291/

http://be-able.info/de/projekte/

 

 

Schlagwörter

COURSE SYLLABUS, Inklusion - Schule, Inklusion, Diskussion, Kooperationspartner_in, Design

Termine

05. März 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5 (Vorbesprechung)
12. März 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
19. März 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
26. März 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
02. April 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
09. April 2019, 10:45–12:45 Seminarraum 5
30. April 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
07. Mai 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
14. Mai 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
21. Mai 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
28. Mai 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
04. Juni 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
18. Juni 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5
25. Juni 2019, 10:15–12:45 Seminarraum 5 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2019, 10:00 bis 28. Februar 2019, 22:00
Per E-Mail: studio@lukacslaszlo.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) (1.0 ECTS) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (1.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (1.0 ECTS) 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) (1.0 ECTS) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (1.0 ECTS) 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (1.0 ECTS) 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich