Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen II

Ulrich Kühn
Art Sciences and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education
2019S, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 semester hours, course number S02385

Description

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.

Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.

Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!

Examination Modalities

anwesenheit und mitarbeit

Comments

anmeldung bitte formlos per mail an studio@praxistest.cc und bitte ebenso beim ersten termin erscheinen

Dates

13 March 2019, 11:00–13:30
20 March 2019, 11:00–13:30
27 March 2019, 11:00–13:30
03 April 2019, 11:00–13:30
10 April 2019, 11:00–13:30
08 May 2019, 11:00–13:30
15 May 2019, 11:00–13:30
22 May 2019, 11:00–13:30
29 May 2019, 11:00–13:30
05 June 2019, 11:00–13:30
12 June 2019, 11:00–13:30
19 June 2019, 11:00–13:30

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Grundlagen künstlerischer Gestaltung, Kunst und kommunikative Praxis (4.0 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Künstlerische Projektarbeit, Kunst und kommunikative Praxis (4.0 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Künstlerische Projektarbeit, Kunst und kommunikative Praxis (3.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Grundlagen künstlerischer Gestaltung - Textil (4.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Künstlerische Projektarbeit, Textil-freie, angewandte u. experim. Gestaltung (4.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Künstlerische Projektarbeit:Textil-freie,angewandte u. experimentelle Gestaltung (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Technologie - Grundlagen: Handwerkl. Fertigungstechniken, Neue Technologien (2.88 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Technologie - Vertiefung und Erweiterung, UE/VO (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Technologien / Praxen (dae) (4.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Technologien / Praxen (dex) (4.0 ECTS)

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible