Die Werkstatt als Material- und Ideenlabor II

Peter Fritzenwallner
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02311

Beschreibung

Die LV hat zum Ziel, verschiedene Techniken und Materialien gemeinsam auszuprobieren - in Hinblick natürlich immer auf die Künstlerische Idee und schlußendlich auch die Ausstellung.

Der erste Teil der LV im WS 2018/2019 war vor allem bestimmt durch Versuche im Aluguss. Wir bauten gemeinsam einen Schmelzofen und schmelzten und gossen kleine Skulpturen. Das kommende Semester - die LV ist nicht aufbauend, StudentInnen können also gerne einsteigen, wird mit einer Ausstellung abgeschlossen werden. Wir werden uns dieses Semester mit Holzbiegen, mit Metall und Stahl, mit Drucktechniken wie DIY-Siebdrucken und dem Verhältnis zwischen Objekt, Material und Erzählung beschäftigen. Denn nie ist die Idee dem Material allein vorgängig, sondern die Ideen formen die Materialen und diese wiederum fordern neue Ideen heraus.

 

Die LV findet ab Fr. 5. April wöchentlich, jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr in der Werkstatt der Abteilung für Transmediale Kunst statt.

Prüfungsmodalitäten

mindestens 75% Anwesenheit und aktive Mitarbeit.

Anmerkungen

Wenn du an der Teilnahme interessiert bist, schreibe mir unter:

peter.fritzenwallner@gmail.com

 

Schlagwörter

Materialien, Skulptur, Aktion, Assemblage, Performance, Installation, Bodenarbeit, Kontextuelle Kunst, Interventionistische Kunst, Malerei, Konzeptuelle Kunst, Aktionskunst

LV-Anmeldung

Von 26. Februar 2019, 09:24 bis 05. April 2019, 09:24
Per E-Mail: peter.fritzenwallner@gmail.com

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich