Die Poetinnen unter den Philosophen (und umgekehrt)

Maria Bussmann
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02291

Beschreibung

Warum heißt es im Titel Philosophen und nicht PhilosophInnen? Weil es schlicht in der langen Liste der historischen philosophischen Anthologien und in Geschichten der Philosophie nur Männer gibt und – vor dem 20. Jahrhundert – keine Frauen, oder so gut wie keine. Man prüfe sein Bücherregal. Aber stimmt das?

Den Philosophinnen unter den Poetinnen – denn oft verstecken sie sich dort – nachzuspüren, ist Thema und Aufgabe des Seminars. An ausgewählten Texten begegnen wir Sappho, Theresa von Avila und anderen Frauen, deren Visionen sich fast ausschließlich im religiösen Kontext manifestieren konnten – und enden bei Helene Cixous. Texte mit einem Bezug zur Kunst haben außerdem besondere Relevanz, wie die – ebenfalls unbekannten – „Herzbücher“ der Isabella de Spiritu Santo (1606-1675).

Ziele des Seminars sind: Entwicklung von (Text-)Verständnis im jeweiligen Kontext, Fragestellungen und Anregungen finden für eine kontemporäre Auseinandersetzung mit Kunst und Philosophie und deren Schöpferinnen.

Die Texte werden online  auf der Homepage der Abteilung in den jeweiligen Ausschnitten zur Verfügung gestellt.

Literaturliste:

1) Sappho, Liebeslieder
Hersg. u. übersetzt von Michael Schroeder
Köln, 2018 (Anaconda Verlag)

2) Hildegard von Bingen: Causae at Curie
Übersetzt von Dr. Hugo Schulz, Greifswald
München, 1933 (Verlag der Ärztlichen Rundschau Otto Gmelin)

3) Hildegard von Bingen: Nun höre und lerne, damit du errötest (Briefwechsel)
Freiburg, 1997 (Herder Verlag)

4) Isabella de Spirituelle Santo (1606 - 1675); Herzbücher
Kritische Edition von M. Antonia Sondermann
Köln, 2005 (Bernardus-Verlag, Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität, München)

5) Teresa von Avila, Gedanken zum Hohenlied, Gedichte und kleinere Schriften (Gesammelte Werke, Bd. 3)
Freibung, 2004 (Herder Verlag)

6) Helene Cixous, Mutter Homere ist tot
Wien, 2018 (Passagen-Verlag)

7) Helene Cixous, Eine deutsche Biographie, (Cecile Wajsbrot und Helene Cixous)
Wien, 2019 (Passagen-Verlag)

Prüfungsmodalitäten

Unbedingt regelmäßige Anwesenheit (2 x entschuldigtes Fehlen möglich), Mitarbeit!

Außerdem ist ein – möglichst frei gehaltenes – Referat abzuhalten und im Umfang von ca. 5 Seiten schriftlich abzugeben ebenso ein Inhaltsprotokoll über eine Stunde.

Termine

04. März 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
18. März 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
25. März 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
01. April 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
29. April 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
06. Mai 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
13. Mai 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
20. Mai 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
27. Mai 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
03. Juni 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
17. Juni 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22
24. Juni 2019, 10:15–11:45 Seminarraum 22

LV-Anmeldung

Bis 04. März 2019, 09:00
Per E-Mail: maria.bussmann@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie (4.0 ECTS) 067/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS) 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (4.0 ECTS) 067/030.05

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS) 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (4.0 ECTS) 074/030.05

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich