Einführung in die Fachdidaktik

Julia Poscharnig
Art Sciences and Art Education, Art, Design, Textile Didactics
2019S, Proseminar (PS), 2.0 semester hours, course number S02104

Description

Das (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Proseminar richtet sich i.d.R. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen Motivation, Lehramt zu studieren, auseinander zu setzen, Erwartungen zu hinterfragen und Hypothesen zu dem Berufsbild zur Diskussion zu stellen. Eine dementsprechend zentrale Rolle wird das Thema Biografieforschung und die Rolle von fachdidaktisch wissenschaftlichem Arbeiten für die Herausbildung einer professionellen Berufsidentität und für die Qualität des eigenen Unterrichts in der LV einnehmen.

Es werden fachdidaktische Positionen diskutiert - der Schwerpunkt liegt dabei auf zeitgenössischen Aussagen im internationalen Kontext - und die künstlerischen Fächer exemplarisch in ihrer historischen Wandlung beleuchtet.

Gesellschaftliche und politische Erwartungen an die Fächer und an die in diesem Feld Tätigen sollen ebenso zur Diskussion gestellt werden, wie mögliche Spannungsfelder, in denen sich Kunst- und Designlehrende bewegen (Artist/Teacher/Researcher; vgl. Thornton 2013), sowie LehrerInnen-Bilder/-Rollen, LehrerInnen-Identitäten überlegt und die Relevanz von (Berufs-)Biografien hinterfragt werden.

Zukunftsvisionen für die betreffenden Fächer an österreichischen Schulen werden diskutiert und sollen weitergedacht werden (vgl. Margret Rasfeld: Schule im Aufbruch, technische Bildung, Erwerb digitaler Kompetenzen), wie auch die Überlegungen zum physischen Arbeitsraum Schule getätigt werden.

Gastvorträge durch ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen (Reformpädagogik, Tinkering, etc.) sollen das Angebot der LV ergänzen und beginnende Lehramtsstudierende in ihrer Identität als zukünftige Lehrende, WissenschafterInnen und KünstlerInnen gestärkt werden.

Ein Teil der LV (1-2 Einheiten, je nach eventueller Prägrammänderung) steht den Studierenden zur Selbstgestaltung entsprechend eigener Interessen offen.

Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft und Bereitschaft auch englischsprachige Texte(-ausschnitte) zu lesen und zu reflektieren werden ebenso vorausgesetzt, wie die Bereitschaft durch eigenes Einbringen die LV mitzugestalten. Pro LV Einheit wird es eine Aufgabe zur Vorbereitung geben, diese fließt in die Beurteilung mit ein.

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitspflicht, es wird darum gebeten, Teilabsenzen (späteres Kommen, früheres Gehen) weitestgehend zu vermeiden.
Die Studierenden werden gebeten, PÜNKTLICH in der LV zu erscheinen, da sich Input- und Gruppenarbeitsphasen abwechseln und ein Zuspätkommen das Erarbeiten der Inhalte empfindlich stören kann;

Examination Modalities

* Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)

* Diskussionsbereitschaft

* Bereitschaft (auch engl.sprachige) Texte/Textausschnitte vorzubereiten, zu lesen und zu reflektieren

* Verfassen einer PS-Arbeit nach an der Angewandten geltenden wissenschaftlichen Anforderungen (inhaltliche Anforderungen werden in der 1.LV bekannt gegeben)

* inhaltliche Mitgestaltung der LV durch Diskussionsbereitschaft, Referate (eventuell) und Aufgabenvorbereitung

Comments

Es wird darauf hingewiesen, dass AUSSCHLIEßLICH eine Anmeldung via Base berücksichtigt wird. LV-Anmeldungen per Mail werden aus organisatorischen Gründen nicht angenommen.

Die TeilnehmerInnenobergrenze liegt bei 25 Studierenden, es gilt das "first-come-first-serve"-Prinzip. Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV; das heißt mit verpflichtender Teilnahme zu den Terminen, max. erlaubte Fehlstundenanzahl: 2 Einheiten.

Die Anmeldung ist verbindlich, die Teilnahme an der 1. LV-Einheit ist verpflichtend um den Fixplatz zu erhalten, ggf. rücken sonst Interessierte der Warteliste nach.

Key Words

Fachdidaktik, Lehramt, Kunstpädagogik, Designpädagogik, künstlerisches Lehramt, kkp, dae, tex, dex

Dates

08 March 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
15 March 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
22 March 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
29 March 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
05 April 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
12 April 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
03 May 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
10 May 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
17 May 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
24 May 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
07 June 2019, 14:30–16:00 Seminar Room 23 , "ACHTUNG! Verschiebung der LV"
14 June 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4
21 June 2019, 13:45–15:15 Seminar Room 4

Course Enrolment

From 11 February 2019, 08:39 to 28 February 2019, 23:59
Via online registration

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Einführung in die Fachdidaktik, PS (Überschneidung) (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Einführung in die Fachdidaktik, PS (Überschneidung) (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Einführung in die Fachdidaktik, PS (Überschneidung) (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): GO: Einführung in Fachdidaktik, PS (3.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): GO: Einführung in Fachdidaktik, PS (3.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): GO: Einführung in Fachdidaktik, PS (3.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): GO: Einführung in Fachdidaktik, PS (3.0 ECTS)

co-registration: possible (3.0 ECTS)

Individual courses: possible (3.0 ECTS)