Praxen - Malerei / Farbe (Gruppe B)

Ingo Nussbaumer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02074

Beschreibung

Zum ABC der Malerei und ihren Grundlagen: Komposition und Konstellation. Ziel ist die Erarbeitung eines Begriffs der Malerei speziell von Seiten der Farbe.

Die ältere Kunstlehre (Alberti) unterscheidet zwischen Umschreibung (circumscriptio), Komposition (compositio) und Lichteinfall (luminum) und versteht unter der Komposition jenes Verfahren, welche das Zusammensetzen von Linien, Flächen und Körpern kunstgerecht zu einem Ganzen des Bildes formt. Damit wurden primär formale Gesichtspunkte angesprochen, die von den materialen, wie der Farbe, differenziert waren. Das änderte sich im Laufe der Zeit. Die Fläche wurde zunehmend aus der Farbe und ihrem Eigenwert heraus begriffen und der Term „Farbkomposition“ fand Eingang in die moderne Kunst.

Im 20. Jhdt. verband sich mit dem Begriff der Komposition ein ausbalancierender Akt. Dieser wurde später als ein Relikt aus der älteren Kunstlehre kritisiert. Ein neuer Ausdruck kam allmählich ins Gespräch, der den produktionstheoretischen Aspekt der Malerei neutraler zu kennzeichnen und auf eine neue Grundlage zu stellen versuchte. Im Begriff der Konstellation steht die Ausbalancierung nicht mehr im Vordergrund. Störungen, Brüche, Verschiebungen etc. werden als produktive Mittel des Gestaltens betrachtet. Gliederungen werden aus dem Format des Bildes abgeleitet oder als Ausdifferenzierung von Farbe angesehen usw.

Beiden Begriffen soll einführend theoretisch und praktisch in Übungen nachgegangen werden.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit, Besprechung der Arbeiten, Teilnahme an der Schlusspräsentation

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung findet jeweils am Dienstag von 14.30-16.00 statt und ist mit der Lehrveranstaltung: Künstlerische Projektarbeit - Malerei / Farbe (Gruppe B) gekoppelt. Sie ist für Fortgeschrittene gedacht.

Erstbesprechungstermin Dienstag 12. März 2019 um 10.00 KKP

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 15 beschränkt. Als Deadline für die Anmeldung gilt der Erstbesprechungstermin. An diesem wird eine Liste in der Klasse zum letztendlichen Eintrag aufliegen.

LV-Anmeldung

Von 28. Jänner 2019, 08:00 bis 05. März 2019, 13:00
Per E-Mail: ingo.nussbaumer@gmail.com

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich