Dramaturgie

Helga Utz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2019S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01713

Beschreibung

Musiktheater 1600 - 2018

Die Lehrveranstaltung findet als Seminar statt. Sie vermittelt die Grundlagen des Musiktheaters von den Anfängen bis zur Gegenwart. Jede Einheit ist in sich abgeschlossen und kann separat nutzbringend absolviert  werden.

Es wird jeweils ein besonderer Aspekt untersucht, wobei sich am Ende ein zeitlicher Überblick einstellen wird. Besonders herausgearbeitet werden die Unterschiede und Verwandtschaften zu anderen Theaterformen - Sprechtheater, Tanztheater, performatives Theater usw.

Im Zentrum stehen jeweils Musikausschnitte, deren Texte zuerst analysiert wird. Alle Texte und Musiken werden zur Verfügung gestellt, sinnvolle Vorbereitung wird jeweils hier und per Aushang bekanntgegeben.

Prüfungsmodalitäten

Es müssen mindestens 7 Einheiten besucht werden; im Mittelpunkt steht die Mitarbeit, zu der auch die Vorbereitung zählt. Ferner  muss ein Referat von 12 MInuten Länge gehalten werden. Dieses mündet in eine oder mehrere Fragen, deren Diskussion moderiert wird.

Bitte per mail um Vereinbarung.

Schlagwörter

Oper, Musiktheater, Dramaturgie, Theater, Musikgeschichte, Theatertheorie, Bühnenbild, Musik

Termine

06. März 2019, 10:00–12:00, „Im MIttelpunkt wird Händels Arie "Lascia ch'io pianga" aus RINALDO stehen, eine seiner berühmtesten. Er muss sie selbst sehr geschätzt haben, da er sie in mehreren Eigenparodien verarbeitet hat. Olga Neuwirth hinwiederum hat sie ebenfalls mehrfach verwendet. Anhanddessen werden wir den Begriff der Intertextualität in Bezug auf Musik untersuchen und uns der Frage stellen, ob Musik etwas "bedeutet". Texte werden zur Verfügung gestellt, und wir werden mehrere Interpretationen vergleichen. Vorbereitung: https://www.zeit.de/2009/16/Haendel/komplettansicht“
27. März 2019, 10:15–12:45, „Form und Inhalt bei Händel - Rinaldo 1. Akt“
03. April 2019, 10:15–12:45, „Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) Rinaldo HWV 46a 7a/7b (1711) Schwerpunkt 2. Akt. Affektdarstellung cf. mit Eichendorff: ZWIELICHT; Robert Schumann (1810 – 1856), op. 39,10 “
08. April 2019, 10:15–12:45, „Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) Rinaldo HWV 46a 7a/7b (1711) Schwerpunkt 3. Akt. Kriegspflicht versus Liebe. Cf. Franz Schubert, Ellens Gesang 1, Ellens Gesang 3; Cf. ferner Liebesduett Giuseppe Verdi: Otello/Desdemona, Ende 1. Akt: GIA NELLA NOTTE DENSA“
30. April 2019, 10:15–12:45, „Die "phallische Frau" auf der Musiktheaterbühne“
08. Mai 2019, 10:15–12:45
22. Mai 2019, 10:15–12:45
05. Juni 2019, 10:15–12:45
12. Juni 2019, 10:15–12:45

LV-Anmeldung

Von 25. Jänner 2019, 10:00 bis 05. März 2019, 19:00
Per E-Mail: helga.utz@chello.at
Per Telefon: 06648407785

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich