2016W
Silke Pfeifer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2019S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01668
Schwerpunkt: Bildnerische Erziehung und Digitale Grundbildung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Entwicklung und Reflexion von Vermittlungskonzepten, die ausgehend von der eigenen künstlerisch-wissenschaftlichen Tätigkeit der Studierenden in den Unterricht der Bildnerischen Erziehung übersetzt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich der "Digitalen Grundbildung", die seit dem Schuljahr 2018/19 in der Sekundarstufe I in allen Unterrichtsfächern zur Umsetzung gelangt. Die Studierenden absolvieren die Lehrveranstaltung nach Möglichkeit im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum). Dieses ermöglicht den Studierenden eine erste Praxiserfahrung im Rahmen ihres Studiums und zielt auf die forschungsgeleitete Beobachtung und Analyse von Unterricht ab. Die Lehrveranstaltung stellt eine fachdidaktische Ergänzung zum Praxismodul an der Universität Wien dar.
Ausgehend von Beispielen der eigenen künstlerisch-wissenschaftlichen Tätigkeit der Studierenden werden sowohl fachdidaktische Methoden als auch die Rolle von KunsterzieherInnen und die Bedeutung und Ausrichtung des Faches Bildnerische Erziehung thematisiert. Die Lehrveranstaltung bietet zudem Einblicke in den schulischen Alltag von KunsterzieherInnen (Lehrverpflichtung, exemplarische Stundenpläne, Lehrplan, Neue Oberstufe etc.) und bietet die Möglichkeit zur gemeinsamen Konzeption und Reflexion von Unterrichtskonzepten.
Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit und ihrer Übersetzung in ein Unterrichtskonzept mit Fokus auf "Digitale Grundbildung", schriftliche Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes nach den Vorgaben der Abteilung für Fachdidaktik im Umfang von 6-8 Seiten
Abgabetermin für die schriftliche Ausarbeitung: 30.6.2019
max. 20 TeilnehmerInnen
ORT: SEMINARRAUM 9, OKP
Übersetzen I, Fachdidaktik BE, Unterrichtskonzepte, Identität, Reflexion, künstlerisch-wissenschaftlich Praxis und Vermittlung, Fachdidaktik, Kunst und soziale Praxis, Digitale Grundbildung
08. März 2019, 12:00–13:30, „Erstbesprechung, Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
15. März 2019, 12:00–13:30, „Einführung in Literaturbeispiele (Handapparat), Einführung "Digitale Grundbildung", eigene künstlerische Projekte, Proseminararbeit“
22. März 2019, 12:00–13:30, „Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung“
29. März 2019, 12:00–13:30, „schulischer Alltag von KunsterzieherInnen: Stundenpläne, Lehrverpflichtung, Jahresplanung, Aufsichtspflicht, Material etc.“
05. April 2019, 12:00–13:30, „Präsentation und Diskussion von Unterrichtskonzepten der TeilnehmerInnen“
12. April 2019, 12:00–13:30, „Präsentation und Diskussion von Unterrichtskonzepten der TeilnehmerInnen“
03. Mai 2019, 12:00–13:30, „Präsentation und Diskussion von Unterrichtskonzepten der TeilnehmerInnen“
10. Mai 2019, 12:00–13:30, „Präsentation und Diskussion von Unterrichtskonzepten der TeilnehmerInnen“
17. Mai 2019, 12:00–13:30, „evtl zusätzlich vereinbarte Inhalte, gemeinsame Reflexion der LV, Evaluierung“
24. Mai 2019, 12:00–13:30, „Termin ENTFÄLLT! Wird durch Teilnahme am "Teabag-Experiment" am Do., 14.3.2019 von 17.00-20.00 Uhr kompensiert. “
07. Juni 2019, 12:00–13:30, „Termin ENTFÄLLT! Wird durch Teilnahme am "Teabag-Experiment" am Do., 14.3.2019 von 17.00-20.00 Uhr kompensiert. “
14. Juni 2019, 12:00–13:30, „Termin ENTFÄLLT! Wird durch Teilnahme am "Teabag-Experiment" am Do., 11.4.2019 von 17.00-20.00 Uhr kompensiert. “
28. Juni 2019, 12:00–13:30, „Termin ENTFÄLLT! Wird durch Teilnahme am "Teabag-Experiment" am Do., 11.4.2019 von 17.00-20.00 Uhr kompensiert. “
Von 01. August 2018, 10:21 bis 28. Februar 2019, 10:21
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS (3.0 ECTS) 067/002.21
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich