2019S
Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 SemStd., LV-Nr. S51201
A. KURZBESCHREIBUNG
Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule
B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Techniken der Intervision und Supervision, Berichte aus der Schulpraxis, Erfahrungsberichte über kooperative Unterrichtsformen, Dialog und Diskussion, kritische Reflexion und kritisch-analytische Darstellung von Unterrichtserfahrung und deren Dokumentation (Portfolio).
C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
1. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.
2. Die Studierenden evaluieren, reflektieren und analysieren die Schulpraxis, wobei folgende Schwerpunkte gesetzt werden:
3. Die Studierenden erleben und reflektieren Kriterien externer Evaluation zur Anregung von permanenter Erweiterung von Unterrichtsqualität.
D. THEMENBEREICHE
1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings des Praktikums durch Partizipation, Reflexion und Supervision.
2. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Konstruktive, perspektiv- und lösungsorientierte Reflexion von Unterrichtsfeldern.
3. Bewertung von Gestaltungsprozessen im Lern- und Berufsfeld Schule.
4. Moderation von Supervision zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten aus dem professionellen Kontext der Unterrichtspraxis.
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV
Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.
Alfermann, Elfi (2013): Schön hässlich. Reflexive und gestalterische Auseinandersetzung mit ästhetischen Urteilen.- In: Kunst und Unterricht (Hrsg.) (2013). Ästhetische Urteile bilden.- Seelze: Friedrich Verlag, Themenheft 373/2013, S. 20-24.
Maxlmoser, Wolfgang (1998): Mindmapping im Unterricht. Vom Gedankenfluss zum Wissensnetz.- Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.
Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.
Projektorientiertes Arbeiten, Berichte aus der Schulpraxis, Analyse, Reflexion, Diskussion, Projektdokumentation, Methodenportfolio
Habitus der Lehrerin/des Lehrers - Unterrichtspraxis reflektieren, evaluieren, analysieren und dokumentieren – Supervisionsprozesse erleben - Unterrichtsqualität erkennen und einordnen – Kritisch-analytische Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Unterrichtsprozessen und pädagogischen Handlungsfeldern.
17. Oktober 2018, 10:15–11:50 Seminarraum 8
31. Oktober 2018, 10:15–11:50 Seminarraum 8
14. November 2018, 10:15–11:50 Seminarraum 8
28. November 2018, 10:15–11:50 Seminarraum 8
12. Dezember 2018, 10:15–11:50 Seminarraum 8
09. Jänner 2019, 10:15–11:50 Seminarraum 8
23. Jänner 2019, 10:15–11:50 Seminarraum 9
Von 03. September 2018, 18:59 bis 23. Dezember 2018, 18:59
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) (1.0 ECTS) 067/002.22
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) (1.0 ECTS) 074/002.22
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich