Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch... ) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungs­vermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungs­didaktik untersucht.

Ziele:

  1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
  2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
  3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
  4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Prüfungsmodalitäten

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 28. Jänner 2019

zweiter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung

Anmerkungen

Anwesenheit (3 Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit

Schlagwörter

Schwerpunkt: Fachdidaktik, Übergang/ Transit, Ästhetik der Kindheit

Termine

08. Oktober 2018, 12:00–13:00 Seminarraum 4 (Vorbesprechung)
15. Oktober 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Transit/Übergang/Schnittstelle Primastufe – Sekundarstufe I aus fachlicher Sicht“
22. Oktober 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle“
29. Oktober 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen“
05. November 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht“
12. November 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
19. November 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Kriteriengeleitetes Analysieren von bildnerischen Werken von Kindern“
26. November 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Möglichkeiten der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
03. Dezember 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
10. Dezember 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse“
11. Dezember 2018, 17:00–20:00 FLUX 2 (Gastvortrag)
17. Dezember 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang“
07. Jänner 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Thema nach Vereinbarung“
14. Jänner 2019, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Thema nach Vereinbarung“
28. Jänner 2019, 10:00–11:30 Seminarraum 4 , „Vertiefungsgespräch“

LV-Anmeldung

Von 17. August 2018, 08:45 bis 15. Oktober 2018, 00:00
Per E-Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich