Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung beleuchtet. Dabei werden Tools wie Service Design Thinking vorgestellt und praktisch diskutiert.

Prüfungsmodalitäten

Auf Basis der Inputs aus den Vorlesungen zur Markenstrategie verfassen alle Studierende für eine frei wählbaren Marke eine Markenanalyse. Die Suche nach dem Aspekt, der die Eigenschaften der Markenkommunikation am besten beschreibt und die Aufstellung einer These legen die Basis für die Auseinandersetzung mit der Marke. Abschliessend präsentiert jede/r präsentiert ihre/seine Analyse in der Gruppe.

Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie die eigene Markenanalyse. Hier werden aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung des Vortrags sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert und anschliessend bewertet.

 

Schlagwörter

Marke, Strategie, Diskussion

Termine

05. Oktober 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
12. Oktober 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
19. Oktober 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
09. November 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
16. November 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
23. November 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
07. Dezember 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
14. Dezember 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
11. Jänner 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
18. Jänner 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
25. Jänner 2019, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement (2.0 ECTS) 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis (2.0 ECTS) 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich