Künstlerische Projektarbeit im Metallumarium

Jakob Scheid
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02430

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Techniken der Metallbearbeitung, die im Zuge einer künstlerischen Projektarbeit erprobt und in die Praxis umgesetzt werden. Im Zusammenspiel von Handwerk, Experiment und künstlerischer Reflexion werden Arbeiten zu einem Thema entwickelt.

In diesem Semester befassen wir uns mit dem Tastsinn. Zum Einstieg untersuchen wir, wie die fünf Sinne unsere Beziehung zur Welt auf ihre jeweils spezifische Art prägen, welche kulturellen Zuschreibungen und Wertungen sie erfahren und inwieweit die Sinne überhaupt voneinander getrennt werden können bzw. wie stark sie miteinander wechselwirken.
Für die Projektarbeit blenden wir dann - quasi als Gegenpol zum okularzentristischen Paradigma unserer Kultur (Primat des Sehsinns) - testweise das Sehen, Hören Riechen und Schmecken komplett aus und fokussieren den Tastsinn.
Welche Möglichkeiten der Welterfahrung eröffnet der Tastsinn? In welche Beziehung setzt uns das Tasten zur Welt? Welche Vorstellungen von der Welt und von uns selbst entstehen?
Von diesen und ähnlichen Fragestellungen ausgehend, entwickeln wir Instrumente zur tastenden Erforschung der Welt, Szenerien für die haptische Begegnung mit Objekten oder Experimente zur Erforschung des Tastsinns selbst (das Greifen Begreifen). Als Leitfaden für das Projekt, kann ein Text des Aufklärers und Sensualisten Étienne Bonnot de Condillac dienen, der in einem Gedankenexperiment dem Empfindungsgeschehen eines Wesens nachspürt, das nur über den Tastsinn verfügt.

Prüfungsmodalitäten

Fertigstellung der Projektarbeit

Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung wird im Verbund mit Praxen I und Praxen II abgehalten.

TERMINE:

Termine für Bachelor-Studierende der FOR-Phase und für Diplomstudierende: jeweils am Freitag von 10h bis 17h.

Erstbesprechung: Freitag, 5. Oktober, 12h

ORT:

Dae-Metallwerkstatt - VZA7, 3.Stock

ANMELDUNG:

Per Email ab 20. September: jakob.scheid@chello.at

SONDERTERMINE:

Jeden Montag von 13h bis 16h ist die Metallwerkstatt für allfällige Arbeiten der Studierenden offen. Betreuung: Elisabeth Wurzenberger und Jakob Scheid.

Jeden Dienstag von 13h bis 16h bietet Elisabeth Wurzenberger einen "basic-Kurs - Metall" in der Metallwerkstatt an. Anmeldung: elisa.wu@gmx.at .

 

 

LV-Anmeldung

Per E-Mail: jakob.scheid@chello.at

LV-Anmeldung

Von 20. September 2018, 00:00 bis 04. Oktober 2018, 00:00
Per E-Mail: jakob.scheid@chello.at

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (dex) (2.0 ECTS) 074/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich