2019W
Ulrich Kühn
Institute of Studies in Art and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 semester hours, course number S02386
Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.
Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.
Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!
Anwesenheit und Dokumentation der eigenen Arbeiten
im studio praxisest, vza7 raum 322, anmeldung beim ersten termin am 10.10.2018
10 October 2018, 10:00–13:30
17 October 2018, 10:00–13:30
24 October 2018, 10:00–13:30
31 October 2018, 10:00–13:30
07 November 2018, 10:00–13:30
14 November 2018, 10:00–13:30
21 November 2018, 10:00–13:30
28 November 2018, 10:00–13:30
05 December 2018, 10:00–13:30
12 December 2018, 10:00–13:30
30 January 2019, 10:00–13:30
via email: studio@praxistest.cc
Art Education: subject kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) (4.0 ECTS) 067/001.21
Art Education: subject kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion (4.0 ECTS) 067/020.10
Art Education: subject kkp (additional subject): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) (4.0 ECTS) 067/001.11
Art Education: subject dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) (4.0 ECTS) 074/001.21
Art Education: subject dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion (4.0 ECTS) 074/020.10
Art Education: subject dex (Master): Individuelle Erweiterung (optional): Grundlegende Technologien / Praxen (dex) - Lehrangebot aus dem BA-Studium (4.0 ECTS) 074/020.85
Art Education: subject dex (additional subject): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex) (4.0 ECTS) 074/001.11
Co-registration: possible
Attending individual courses: not possible